Wie merke ich das ich Schwanger bin mit der Pille (Cerazette)?

10 Antworten

Hallo Samira111222

Wenn  man  die  Cerazette  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,   dann  ist  man   zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Zur Info:

Wenn   man  eine  Pille mit Pause  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler  hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur  ein  Schwangerschaftstest  Sicherheit  geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  9  Tage  nach  dem  GV  ein  sicheres  Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn es eine Pause gäbe, wäre eine Blutung in der Pause (oder das Ausbleiben) kein Hinweis.

Grundlegend kann man aber immer sagen: 3 Wochen nach dem GV bei dem was passiert sein könnte, liefert ein Test mit ziemlicher Sicherheit auch ein Ergebnis.

Und wann was passiert sein könnte, müsstest du ja wissen, da das ja nur der Fall ist, wenn bei der Einnahme aus irgendeinem Grund was schief geht.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Da die östrogenfreie Pille Cerazette im Gegensatz zu einer üblichen Minipille auch den Eisprung unterdrückt, ist ihre hohe Sicherheit vergleichbar mit den kombinierten Antibabypillen (Mikropillen).

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Wenn du einen Einnahmefehler vermutest, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Du machst einen Test, ~19 Tage nach GV.

Auch wenn du eine Pillenpause einlegen würdest hättest du keine Menstruation. Auch die Cerazette unterdrückt den Eisprung.

Wer im Sexualkunde unterricht aufgepasst hat weiß das der Periode immer ein Eisprung vorausgeht. Folglich ist unter Pilleneinnahme keine Periode möglich.

Wenn du die Pille korrekt, lt. Packungsbeilage, einnimmst ist eine Schwangerschaft aber eigentlich ausgeschlossen.

Lg

HelpfulMasked

Schwanger kannst du nur sein, wenn du einen Einnahmefehler gemacht hast oder Medikamente genommen hast, die die Wirkung der Pille beeinflussen.

Bei einem begründeten Verdacht auf eine Schwangerschaft hilft dir ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach dem in Frage kommenden Geschlechtsverkehr weiter.