Wie meldet sich man zum Drogenentzug an?

6 Antworten

sie braucht eine einweisung vom hausarzt. dann muss sie sich mit der klinik in verbindung setzen. dort wird sie auf eine warteliste gesetzt, da meist nicht sofort plätze frei sind. das warten dauert so 2 bis 6 wochen, je nach andrang. es ist sinnvoll, danach noch eine stationäre therapie zu machen. das läuft über den rentenverishcerungsträger oder über eine einweisung. sie sollte mit ihrem hausarzt darüber sprechen, der dann auch den antrag ausfüllt. die wartezeiten für so etwas sind ca. 6 monate, die stationäre therapie dauert ca ein halbes jahr oder länger. ohne stationäre therapie ist die wahrscheinlichkeit, dass sie auf dauer clean bleibt, gering.

Sie muß zunächst möglichst bei mehreren Kliniken (Psychiatrie, Landeskrankenhäuser) anrufen und sich auf die Warteliste setzen lassen. Anschließend muß sie sich alle paar Tage telefonisch dort melden und mitteilen, daß sie noch Interesse hat. Dann bekommt sie irgendwann Bescheid, wann es los geht und dann holt sie sich kurzfristig von ihrem Hausarzt eine Krankenhauseinweisung.

Zum Hausarzt gehen und die besten Möglichkeiten besprechen.

jap

hallo ich heisse nadine und bin seit 2 jahren im metadon programm und davor wo ich noch drauf war war ich einmal in der klinik. also du holst dir von deiner krankenkasse eine sogenannte,, KOSTENÜBERNAHME BESTÄTIGUNG" und dann gehst du zum hausarzt und holst dir ne überweisung für die klinik . das wars schon brauchst nur noch in der klinik deiner wahl anrufen und nach ein termin fragen zur aufnahme . in osnabrück gibt es eine klinik das ,, AMEOS KLINIKUM" aber es gibt noch mehr muss du mal bei google.com gucken... ich wünsche viel glück für die zukunft

Am besten ihr informiert euch in einer Entzugsklinik, die können euch sicherlich sagen, was zu machen ist.