Wie macht sich innere Zerrissenheit bemerkbar?

4 Antworten

Also unter innerer Zerrissenheit verstehe ich, dass ich sowohl das eine als auch das andere haben will oder machen möchte. D.h. ich kann mich nicht entscheiden, weil beide Sachen gleich wichtig für mich sind. Bei wichtigen Entscheidungen, wie z.B. ich liebe meinen Freund sehr, aber ich merke, wie er mich krank macht. Soll ich mich jetzt trennen, obwohl ich ihn liebe, oder soll ich bei ihm bleiben, obwohl ich krank werde, wenn ich bei ihm bleibe. Also die Entscheidung: höre ich auf mein Herz, oder achte ich auf mich. Das bedeutet für mich innerliche Zerrissenheit.

für mich beudeutet das, dass man sich nicht darüber im klaren ist, welchen weg man einschlagen möchte. man ist ergo ziellos und damit auch motivationslos, ambivalent. das kann einen lähmen und man fühlt sich kraft- und antriebslos. oft machen sich gefühle auch körperlich bemerkbar, beispielsweise mit einem geschwächten immunsystem.

Man fühlt sich leer, weil man spürt, dass man auf der Stelle tritt, nicht weiterkommt, egal, was man versucht (hat).

Unbedacht geäußerte Worte können genauso dazu führen, wie ein bestimmtes entgegengebrachtes Verhalten, was sich ständig wiederholt.

Innere Zerrissenheit ist ein innerer Konflikt. Er zwingt Dich dazu, Dich mit dem Konflikt zu beschäftigen, bis eine Lösung gefunden ist. Konflikte sind gut. An ihnen wächst Du als Mensch.