Wie macht man schwarztee sitzbäder bei ekzem im intim Bereich?.wieviel tee kommt da auf einen liter ca . Wo kaufe ich den schwarztee am besten ohne duftstoffe?

3 Antworten

Mit etwa 500 Teebeuteln. Im Ernst. Wenn der Schwarztee wirken soll, musst du den eingeweichten Teebeutel auf die Haut legen. Nicht den Tee im Wasser aufgießen und dich dann reinsetzen. Dann ist der Tee so dermaßen verdünnt, dass die Wirkung verpufft, außer du verwendest 500 Teebeutel. Aber ich denke mal, da bist du mit einer Salbe weitaus billiger dran. Das wird ein extrem teures Vergnügen.

Das hat mir der hautarzt so empfohlen tägliche sitzbäder mit schwarztee!!!!

Kann ich mir so nicht vorstellen mit 500 beuteln , salbe hab ich schon .

@Walter1981

Ich bin Krankenschwester und die Wirkung, die der Schwarztee hat, sind die Gerbstoffe im Tee. Diese Stoffe helfen aber nur in konzentrierter Form. Wenn du nur das Teewasser benutzt, musst du für eine hohe Konzentration sorgen. Besser ist es, die feuchten und kurz überbrühten Beutel direkt auf das Ekzem zu legen, es mit einem Tuch oder besser noch Frischhaltefolie zu fixieren und die Teebeutel mindestens eine Viertelstunde lang auf der Haut liegen zu lassen.  Oder du machst dir einen hochkonzentrierten Tee (zwei Beutel auf 150 ml Wasser, 10 Minuten ziehen lassen) und tränkst damit ein Küchentuch, das du dann auf die Haut legst und mit Frischhaltefolie fixierst.

@perledersuedsee

Danke für deine info wo bekomme ich einen schwarztee her ohne duftstoffe in der apotheke oder ? Schon verwunderlich das der hautarzt sowas empfiehlt mit sitzbädern wenn die konzentration dann gar nicht reicht .

Da würde ich dir losen Schwarztee empfehlen, z.B. Ostfriesenmischung, Tüte á 500 g...

Für 2 l Wasser würde ich mindestens 2-3 gehäufte Eßlöffel Teeblätter verwenden; dann wird ja oft noch etwas Wasser auf- bzw. nachgefüllt für das Sitzbad.