Wie macht man einen Termin beim Amtsarzt aus?

5 Antworten

Anrufen und darstellen, weshalb Du den Termin (womöglich taggleich) brauchst, dort wird entschieden, ob Du den Termin auch taggleich bekommst, die können aber auch festlegen, dass der Hausarztbesuch reicht und sie dessen Ergebnis anerkennen.

Wenn man keine Ahnung hat...

@apfelbus

Hast Du in den Spiegel geschaut?

@HugoHustensaft

Nein, ich war beim Amtsarzt. Und nicht nur einmal. Darum weiß ich wie es läuft. Du offenbar nicht.

@apfelbus

Ich habe genügend Untersuchungsaufträge für den Amtsarzt geschrieben ... und kenne die meisten der einschlägigen Rechtsvorschriften diesbezüglicher Art, siehe auch meinen Hinweis zur Erforderlichkeit etwa beim krankheitsbedingten Nichtantritt zu bestimmten Prüfungen.

@HugoHustensaft
Ich habe genügend Untersuchungsaufträge für den Amtsarzt geschrieben

Und? Wer wird von wem beauftragt?

@apfelbus

Im Regelfall gibt es einen Auftrag, wenn der sich aber aus unmittelbaren Rechtsvorschriften ergibt, ist der nicht notwendig - und wäre auch rein zeitlich gar nicht mehr machbar.

@apfelbus

Wo kein Auftrag erforderlich ist, weil unmittelbar vorgeschrieben, gibt es auch keinen - so einfach kann das sein.

Du musst zum Amtsarzt wenn es dir einer gesagt hat das du dort hin musst. Und dann rufst du an und man sagt dir wann du kommen kannst.

Wenn dir keiner gesagt hat, dass so ein Besuch notwendig ist, dann gehst du zu deinem Hausarzt.

wahrscheinlich willst du zum Gesundheitsamt wegen einem Attest, da würde ich anrufen und einen Termin ausmachen. Möglich dass du Befunde von deinem Hausarzt mitbringen musst, würde vorher nachfragen

Man braucht kein Attest vom Amtsarzt. Und da macht man keinen Termin, da wird man hingeschickt und bekommt einen Termin.

Um Deine Worte aufzugreifen: Wenn man keine Ahnung hat ...

Selbstverständlich gibt es Momente, in denen man ein amtsärztliches Attest braucht, alle mir bekannten Abitur-Prüfungsordnungen verlangen ein solches, wenn ein Prüfling krankheitsbedingt nicht antritt - und das ist nur ein Beispiel.

@HugoHustensaft

Dann braucht man ein Attest vom Arzt, keines vom AA. Zu dem man dann ggf. von der Schule geschickt.

@apfelbus

Wenn die Prüfungsordnung ein amtärztliches Attest verlangt, brauchst Du genau dieses, eine vom "normalen" Arzt reicht eben nicht - das Pippi Langstrumpf-Prinzip hilft hier nicht weiter.

@HugoHustensaft

Das ist aber gar nicht der Punkt. Wer mach den Termin beim AA?

@apfelbus

Die Schule in der Regel nicht.

Wo ruft man da an.

Beim Gesundheitsamt.

Bekommt man sofort einen Termin am gleichen Tag?

Wovon träumst du nachts? Natürlich nicht!

Ich brauche ein Attest.

Was für einen und wofür? Das kann auch der Hausarzt oder Facharzt machen.