Wie legt man einen Dachziegelverband richtig an?

3 Antworten

Es geht schnell und tut höllisch weh. Du stößt dich und schon ist die kleine Zehe gebrochen.

Für das Anlegen des Verbandes brauchst du eine Schere, Heftpflaster und ein Wattepad.

Das Wattepad faltest du zusammen und legst es zwischen die erkrankte und die Nachbarzehe. Dann schneidest du das Heftpflaster in schmale, ungefähr ein Zentimeter breite Streifen und umwickelst beide Zehen<a href="https://www.youtube.com/watch?v=HxOVGIu36iE"> schleifenförmig</a>, so wie die AIDS-Schleife aussieht. Je nach Größe der Zehen musst du den Vorgang vier- bis fünfmal wiederholen.

Hallo,

du kannst dir das Video anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=3AZCMJsFIjE

Emmy

Ansonsten mußt du zum Arzt gehen und das Verband neu anlegen lassen.

Dein Fuß für eine Weile mit einem Waschhandschuh reinigen. Wenn du kannst, dein Fuß "aussparen" beim Duschen, dies habe ich gemacht in dem ich mein Fuß auf dem Badewannenrand hochgestellt habe und den Rest des Körpers geduscht habe, hat gut funktioniert. Ich hatte mich allerdings vorher eingeseift, so daß ich mich nicht so viel bewegen brauchte beim duschen... Ansonsten: Rutschfeste Unterlage fürs Aussteigen ist ein Muß, sowie den Bademantel in der Nähe parat halten!

Emmy

@emily2001

das ist kein dachziegelveerband in dem Video.

@emily2001

Und hier die Erklärung, wie man es selbst machen kann, aus dem selben Forum:

Re: Was ist ein Dachziegelverband?

Heftpflasterverband zur Ruhigstellung von z.B. Zehenfrakturen.

Technik:

Schmale Heftpflasterstreifen werden übereinander geklebt, sie überkreuzen sich streckseitig und werden dachziegelartig versetzt. Oder, zur Hemmung der Atemexkursionen und zur Stabilisierung einer Brustkorbhälfte bei Rippenbrüchen.

Gute Besserung !

Emmy