Wie mache ich meiner Mutter klar, dass ich erwachsen bin?

20 Antworten

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Eltern sind tatsächlich so. Dies hat wenig mit Rationalität zu tun sondern liegt in ihrer Funktion als Mutter verwurzelt. Die Umstellung von "Mein Kind, meine Regeln" zu "Mein Tochter, ihr Leben" fällt vielen schwer, bzw. geschieht garnicht. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe mich ihr einfach bewiesen, indem ich sehr eigenständig wurde und Ergebnisse vorlgelegt habe, die ihr gefielen (also nicht primär um meines Willen wegen, sondern um ihr ein gutes Gefühl zu geben). Mit reinem Egoismus und der Einstellung "Lass mich in Ruhe, ich lebe mein eigenes Leben" erreicht man nicht viel, da jede Mutter das selbige Phase auch durchgemacht hat und weiß, dass dort oftmals der Trotz mitspricht. Sie strahlt ja auch nicht ihre selbstständigkeit aus, da sie das schon hinter sich hat. Vielleicht ist die Situation, gerade wegen deines Willens, anerkannt zu werden, scheinbar so verfahren.

Versuche darüber hinwegzusehen und gehe mit ihr behutsam um. Also schreite dich nicht mit ihr, redee ruhig und vernünftig, versuche nicht ständig dich zu behaupten und zu beweisen, wie viel du geschafft hast. ind en Augen deiner Mutter ist dies eher kindisch. Wenn sie sagt, dass du zum HNO gehen sollst, dann sage ihr einfach, das du dies tun wirst..auch wenn du nicht gehen wirst. Wenn sie ein paar Tage später fragt, wie es war, sagst du, du hättest ihr schonmal gesagt, dass du aus diesem und jenen Grund nicht gehen möchtest. Aber ganz ruhig bleiben und am besten lächeln. Du musst dich nicht lange in diesen Problemzonen aufhalten, gehe mit ihr behutsam und normal um und wechsele das Thema zu etwas mit weniger Konfliktpotential.

Es dauert seine Zeit, aber sie merkt irgendwann, dass du dich nicht mehr beeinflussen lässt, spätestens dann, wenn du dich über ihre bemutterung nicht mehr aufregst. Ratschläge und Kommentare werden noch immer fallen, abe rnimm diese wie eine Tochter auf und nicht automatisch an, bzw. verstehe diese nicht gleich als Befehl.

Den Kontakt einzustellen wäre eher eine Flucht und recht kindisch. man lößt keine Probleme, indem man davonläuft. Das weiß auch deine Mutter und es würde sie nur in ihrer Vermutung, dass du noch ein kind, also unselbständig, bist, stärken.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

also 1. habe ich gelernt : Wenn die Oma sagt ,er ist ein verlogener Mistkerl ,dann ist es so . Das sage ich aus eigener Erfahrung . Hatte mal nen Kumpel ,mit dem ich Ferien gemacht hab. Wir mussten da ganz kurz bei meiner Oma vorbei . Echt ich kannte den Typen schon viele Jahre und waren soz. beste Freunde ^^ Meine Oma meinte , dass er nur lügt und sich gegen mich richten wird ,wenn die Zeit kommt . Ich glaubte ihr nicht und schenkte ihren Worten keine Beachtung mehr . Ein Jahr später gründeten mein Kumpel und ich eine Firma und hatten 2 Läden für Kleidung. In beiden Läden wurde eingebrochen und alles geklaut (1 monat nachdem wir sie aufgemacht hatten und in beiden in der gleichen Nacht!! ) und wir mussten ja die Wahre abbezahlen ,da wir für den Kauf einen Kredit genommen hatten (für den Kauf der Läden und Kleidung). Ich machte den Vorschlag ,dass wir uns das geld teilen , den wir hingen da beide gleich tief fest. Seit dem habe ich nur noch was von seinem Anwalt gehört . 3 Jahre sind vergangen und ich bin ihm total egal . in der ersten zeit ,habe ich versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen ,aber er hat mich von überall sperren lassen . Die Läden sind mitlerweile abbezahlt , aber er hat immer noch Klagen gegen mich laufen , wegen irgenteiner scheiße .....

Und was soll das alles ? :D Glaub deiner Oma ! Sie hat Ahnung

Das kann ich echt nicht bestätigen, entschuldige. Die Vorwürfe, die sie macht, sind zwar wahr, aber ich habe mich nunmal mit den Tatsachen angefreundet und sie wirft damit wie mit Messern eines Messerwerfers. Sie interessiert sich nicht für den Charakter, sondern nur für seine Finanzen. Dass er wenig Geld hat, weil die Jobs im Einzelhandel GENERELL nicht so gut bezahlt werden, ist mir voll und ganz bewusst und mein Freund und ich können damit leben. Aber da noch mit Vorwürfen zu kommen, ist NICHT des lieben Friedens Willen. Meine Mutter meint immer: "Ja, das ist ihre Art. Ich hatte auch so viele nette Freunde, die meine Mutter mir vergrault hat." Will ich das? Da sage ich lieber "nein"

wenn Eltern nicht loslassen können würde ich sagen. Deine Eltern sehen immer noch das kleine Ding

Zeige Deinen Eltern, daß sie wichtig sind in Deinem Leben, rufe Du sie an und zeige ihnen, daß sie die erste Adresse sind die Du ansteuerst wenn was ist. Sicher wäre es besser wenn Deine Eltern diesbezüglich in Behandlung gingen.

Du bist nicht fort nur lebst Du Dein Leben, sie werden niemals Dein Leben steuern können, aber sie empfinden das so, und daher wäre eine Behandlung angebracht. Deine Oma muß man um den Finger wickeln, und auch Deine Eltern. Sowas macht man indem Dein Freund etwas tut, was ihnen sehr gefällt. Dein Freund sollte es sein, der Deiner Oma etwas gutes tut einen Blumenstrauß, eine Dienstleistung da gibt es sicher mal eine Gelegenheit, aber nicht warten ran an den Feind. Wenn Dein Freund sich gut mit Deiner Oma versteht, funktioniert alles ganz anders und ebenso auch mit deiner Mutter, wenn sie sich gut mit ihm versteht, klappt alles besser,

Da muß Dein Freund jetzt mal über seinen Schatten springen und sich ein wenig einschleimen, sowas macht niemand gern wenn ihr das schafft und es dann besser läuft weil die Fronten entschärft sind, habt ihr alle etwas davon, geht doch alle mal gemeinsam Essen und Dein Freund bezahlt des lieben Friedens willen. Tarnt das ganze als Familientag, wartet nicht auf Gelegenheiten, sondern schafft selber welche. Also übern Schatten springen und Augen zu und durch, drück Euch die Daumen und wünsch Euch viel Glück

ein Nein bedeutet ein Nein, wenn du, wie selfmadequeen so schön sagt, auf teflon umstellst. klasse ausdruck! :-).

kommen einwände, dann erwiderst du einfach nichts mehr darauf. wenn das nicht geht, fängst du ein anderes thema an, fährst ihr einfach über den mund, als sei dir grad was anderes, gaaaanz wichtiges eingefallen. glaub mir, darin bin ich inzwischen meisterin geworden, da ich ähnliche probleme hatte.

manchmal sage ich auch: ja, mal kucken. das heißt soviel wie: vergiss es! :-)

ich wünsche dir viel erfolg, auch beim abi!!!

Danke :)

Es ist für Eltern immer schwer, einzusehen, dass ihr Kind erwachsen ist. Sie möchte einfach nicht wahrhaben, dass du erwachsen bist und ihren Rat nicht mehr brauchst.

Darauf mit Ablehnung zu reagieren ist wohl der falsche Weg. Versuche, sie zu verstehen. Es fällt Eltern wirklich nicht leicht mit anzusehen, wie ihre Kinder flügge werden.

Im Prinzip will sie dir ja nichts böses.

Du musst ihr nur langsam zeigen, dass du zwar auf eigenen Beinen stehst, sie dir aber dennoch wichtig ist. Denn das ist es, wovor die meisten Eltern Angst haben. Dass sich die Kinder irgedwann abwenden,w eil sie sie nicht mehr brauchen. Und dann reagieren sie oft so... sie klammern dann.

Um auf eigenen Beinen zu stehen, muss man erstmal mit der Schule fertig sein, eine Ausbildung haben und Geld verdienen. Vorher steht man noch mit den Beinen unter dem Tisch der Eltern, auch wenn man da schon nicht mehr wohnt, was ich von diesen Eltern schon extrem großzügig finde.

@Dummie42

Super Beitrag, Sumselbiene! Da brauche ich ja selbst gar nichts mehr zu schreiben! ;-)