Wie mache ich einen Wärmeumschlag für die Augen?

4 Antworten

Hat der Arzt gesagt, ob es trockene oder feuchte Wärmeumschläge sein sollen?

Wenn es feuchte Wärmeumschläge sein sollen, dann nimm zwei kleine Tücher, tränke sie mit Wasser, lege sie auf einen Teller und erhitze sie in der Mikrowelle (so werden Keime auf den Tüchern abgetötet). Sobald die Tücher nach dem Erhitzen so weit abgekühlt sind, dass Du sie anfassen kannst, kannst Du sie Dir auf die Augen legen.

Wenn Du keine Allergie gegen Kamille hast, kannst Du es auch noch viel einfacher machen. Nimm zwei Kamille-Teebeutel, gib diese in heißes Wasser und lege sie danach auf die Augen.

Bei trockenen Wärmeumschlägen kannst Du Dir einfach zwei kleine Körnerkissen besorgen (gibt es meistens in der Apotheke), diese in der Mikrowelle erhitzen und dann auf die Augen legen.

Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und eine schöne Weihnachtszeit.

Froggieh
Fragesteller

Ich habe leider keine Mikrowelle. Ich hab auch leider keinen Kamilletee. Hab eben einen Fencheltee gemacht aber der Teebeutel wird nach max. 5 Minuten wieder kalt.

In der Physiotherapie macht man Wärmeumschläge, indem man ein Frottiertuch mit kochendem Wasser nass macht (so dass es nicht trieft, sondern das Wasser hält) und dieses dann in ein trockenes Tuch einwickelt. Es ist darauf zu achten, dass das äussere Tuch nicht durchnässt. Die Wärme wird kontinuierlich abgegeben und wärmt die betroffene Stelle bis 30 Minuten.

Du kannst dasselbe Prinzip für die Augen verwenden, mit kleinen Waschlappen, allerdings musst du wohl vorsichtig sein mit der Wassertemperatur - eventuell nicht mit kochendem sondern 50-60° heissem Wasser? Lieber mal etwas weniger heiss.. du weisst schon.. Gesicht und Augen.

Eine Lappen mit warmem Wasser tränken, den auf die Augen legen und mit einem Handtuch abdecken. Wenn die Wärme abgeklungen ist, den Vorgang wiederholen.

Du behandelst bei einem solchen Umschlag mit 'feuchter Wärme'.
Dazu kannst du Wattepads nehmen (jeweils zwei Stück für jedes Auge), die du in einem Schälchen mit sehr warmen, fast  heißen Wasser übergießt und dann auflegst.
Darüber legst du noch eine dünne Plastikfolie und ein kleines Handtuch oder so,damit es die Wärme hält. Wenn's am Abkühlen ist, den Vorgang erneuern. Das Ganze so etwa 10 Minuten. Das tut den Augen gut.

Tamtamy  21.07.2018, 08:15

Nach 2 Jahren noch ein 'Danke' - nett! (:-)