wie leite ich eine trennung ein ohne dass es so extrem plötzlich kommt?

6 Antworten

Willst du dich trennen, weil du dich neu verliebt hast?
Weil, Gefühle sind ja nicht von heut auf morgen weg. Das ist ein langer Prozess und da müssten ja vorweg schon Gespräche statt gefunden haben.
Hat er/sie dich noch nie darauf angesprochen? Als Partner merkt man doch, wenn sich jemand distanziert.
Ich kenne so eine Situation leider allzu gut.
Ganz ohne Schmerz geht es wohl nicht.
Ahja, die erste Frage war darauf bezogen ob du nicht drum kämpfen willst. Also eben, Gespräche oder eine Paartherapie etc. Vielleicht kann man ja noch etwas retten ausser eben, dein Herz schlägt bereits für jemand anderen.

is bisschen kompliziert, haben schon darüber geredet aber eben wieder versöhnt. ich möchte jetzt nicht extra einen streit anzetteln deswegen

und die trennung steht zu 100% fest

@user9481

Kommt mir bekannt vor.

Dann sag ihm, dass Du nicht zufrieden bist. Dass du es versucht hast aber merkst, dass du so nicht glücklich werden kannst.

Ich verstehe deinen Sorgen aber das geht ihn/sie nichts an. Das ist dein Leben, und du hast in der Tat nur ein Leben. Auch wenn es ganz schmerzvoll für ihn/sie sein wird, musst du es ohnehin machen. Das beste ist ganz aufrichtig deinem Partner entgegen zu sein. Erklär ihm/ihr, dass du dich nicht mehr so glücklich fühlt und deshalb bist du nicht in der Lage, eine andere Person glücklich zu machen. Sag, dass du jetzt lieber allein sein willst, und das es nicht gut tut, sich das vorzumachen. Sonst verschwendest du deine begrenzte Lebenszeit und seine/ihre auch. Am Ende wird er/sie ganz traurig, aber keiner grämt sich zu Tode. In ein paar Wochen/Monaten wird ihm/ihr wieder gut und er/sie wird sich bestimmt in jemanden anderen verlieben, täusche dich nicht. Das Leben vergeht so schnell lass das nicht ein größeres Problem werden als es eigentlich ist.

Bitte gestalte es schmerzvoll und schnell. Wenn du dir sicher bist gibt es keinen besseren Weg. Dein Wunsch das so "nett" zu machen ist nur dem geschuldet, dass du mit der Wut des Anderen womöglich nicht umgehen kannst oder Angst vor seiner Reaktion hast. Also ein egoistischer Zug von dir, der so tut als wäre er nett. Nicht böse gemeint du bist deswegen kein schlechter Mensch ganz viele tun das so.

Für den Anderen ist es aber wichtig, dass er weiß woran er ist. Wenn du es zu nett machst kann es sein, dass der Andere es nicht begreift und weiterhin an dir hängt. Das wollt ihr aber beide nicht. Zumindest dann nicht, wenn du wie du sagst nicht willst das er leidet. Er WIRD leiden - aber es liegt zum Teil auch an dir wie lange. Sei nett zu ihm aber bestimmt. Gib nicht ihm die Schuld, aber mach Schluss. Je früher, desto besser.

Da du es offensichtlich mit einem Narzissten zu tun hast, beende es offen und mit klaren Worten. Schmerzen hat er nicht, nur gekränktes Ego.

Du meintest ja in einem Kommentar schon mal über den Grund geredet zu haben. Somit sollte es ja nicht ganz überraschend kommen. Erkläre ihm einfach das du es seitdem versucht hast, es aber einfach nicht weiter funktioniert.

Eig ist es besser wenn es schmerzvoll ist. Denn dann kommt er leichter über dich hinweg. Sagst du sowas wie "leider", "können Freunde bleiben" usw., dann macht er sich für die Zukunft Hoffnungen. Und bist du nett und lieb bei der Trennung, dann hält er dich so in Erinnerung und wird dich länger stark vermissen als wenn er Schmerzen bzw was negatives damit verbindet.