wie leicht kann man eine Sepsis/Blutvergiftung bekommen?

8 Antworten

Den Keimen ist es egal woher sie kommen - je größer die Winde umso höher das Infektionsrisiko, also einfach gut desinfizieren

Nicht ganz.

Das was du meinst ist zwar auch eine Blutvergiftung die nennt sich Lymphangitis.

Die Sepsis ist eine Infektion in der Lunge (durch eine Lungenentzündung o. ä.) oder eben auch Schnitte und Kratzer, die dann meisten durch Stephylokokken verursacht werden.

Bei zu später Behandlung kann es zu einem Septischen Schock führen was eine Kreislauf- und Multiorganversagen hervorruft.

Es brauch nur etwas Dreck in die offene Wunde kommen.

Es hängt immer davon ab, wie groß die Wunde ist und wie sehr sie mit Keimen und Co verunreinigt wird. Ausgeschlossen ist es natürlich nie und je umfangreicher die Verletzung desto höher die Gefahr. Desinfizieren beugt auf jeden Fall vor!

Danke

Sepsis kannst du auch ohne verletzung bekommen. Meist kann das auch ein Virus sein, durch eine Lungenentzündung. Also bei Husten mit gelbem Aufstoss sollte man schon mal zum Artzt gehen, spätestens dann wenn noch starkes Fieber, Atemnot und Zitterfrost auftreten.

Das geht bei jeder verletzung, bei der etwas von aussen in deine blutbahn kommt.

Dankeschön für die Antwort