Wie lauten die körperlichen, geistigen und sozialen Anforderungen an den Beruf eines Arztes?

2 Antworten

Einfühlungsvermögen ist auf jeden Fall von Vorteil. Du musst mit dem Patienten und dessen Anghörigen auf jeden Fall gut umgehen können! Körperliche Anforderungen brauchst du keine, schließlich turnst du dort nicht herum.

Danke für die Antwort.

Zählt zu den körperlichen Anforderungen nicht auch so etwas wie Sehen? Oder kann man auch blind Arzt sein? Vielleicht in bestimmten Fachbereichen, als Chirurg wäre das nicht so gut.

@Blumee756

Es gibt keine blinden Ärzte. Du musst dort sicher einen Sehtest machen. Richtig sehen musst du können!

@Blumee756

Ein Chirurg steht manchmal 8 Stunden hoch konzentriert am Op-Tisch. Eine gute körperliche Verfassung ist Bedingung. Manchmal sind die Nachtdienst höchst anstrengend, kaum Pause, ein Notfall nach dem anderen. Auch das kann vorkommen in einer dafür vorgesehenen Klinik. Also körperliche Anstrengung ist dabei.

Ärzte sind Menschen, haben auch, mehr oder weniger ausgeprägt, alle menschlichen Eigenschaften.

Sonst wünscht man sich von einem Arzt höchste Kompetenz, wie von jedem/r anderen/r Fachmann/frau auch.