Wie lauft eine Kernspin, MRT vom Schädel ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du, habe mittlerweile schon 2x ein MRT machen lassen. Davor brauchst du keine Angst zu haben. Du legst dich auf eine Liege- welche dann langsam in die Röhre geschoben wird. Falls du Platzangst hast solltest du dies unbedingt vorher sagen. Die Schwestern kennen sich damit aus und helfen dir gewiß weiter. Beim MRT werden Schnittbilder vom Organ/ Gewebe gemacht. Deshalb mußt du bei den Aufnahmen wirklich sehr ruhig liegen bleiben. Für dich ist das nicht gefährlich. Die Aufnahmen werden über Magnetresonanzen aufgenommen.Je nachdem was benötigt wird dauert so ein Durchlauf ca. 5-10 Minuten. Mir kam es jedenfalls so vor. Ist schon anstrengend gewesen so lamge absolut ruhig liegen zu bleiben. Bei mir wurde die obere Wirbelsäule nach einem schlimmen Sturz gemacht- da das Gewebe die um die unteren Halswirbel stark angeschwollen waren tat mir das doch ziemlich weh. Nachdem die Aufnahmen gemacht sind, schaltet sich die "Röhre" ab oder wird manuell abgeschaltet. Anschließend zurück ins Wartezimmer und dann wirst du zum Arzt / Ärztin aufgerufen. Bei mir habe ich die Aufnahmen sogar auf CD gebrannt bekommen und konnte sie für weitere Untersuchungen mitnehmen. Wenn du magst informiere dich doch mal bei WIKI- hier http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie

Alles Gute wünsche ich dir. LG Fusselchen 123

 - (MRT, Schädel, Kernspin)

Du wirst vorher ein Kontrastmittel gespritzt bekommen. Dann kommst Du in die "Röhre", wo Du ca. 20-30 min. liegen mußt. Während das MRT-Gerät Deinen Kopf in feine Scheiben "schneidet" ( natürlich nicht mit einem Skalpell ;) ), macht es etwas laute Geräusche. Am besten läßt Du Dir dort Kopfhörer mit Musik geben und schließt die Augen. Alles halb so wild. lg

  • Die Kernspintomographie oder auch Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung von inneren Organen und Geweben, das im Gegensatz zu einer Röntgenuntersuchung nicht mit Röntgenstrahlen, sondern mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen arbeitet. Die Kernspintomographie hat den Vorteil, dass Schnittbilder nicht nur in einer Horizontal-Ebene sondern in unterschiedlichen Schnittebenen angefertigt werden können.

  • Wie läuft eine Kernspintomographie-Untersuchung ab unter: http://www.radiologie-buehl.de/index.html?kernspin.html

Man wird in die Röhre geschoben, aber nur mit dem Kopf. An Dir darf kein Metall sein (Schmuck ablegen). Dann wird Dir über Mikrofon gesagt, wann Du Dich nicht (Null) mehr bewegen darfst und die Luft anhalten sollst. Auch wird immer wieder Kontakt mit Dir gehalten. Die verschiedenen Töne, die das Gerät macht, sind lustig und etwas befremdlich.

was ist mit piercings unterhalb vom kopf, müssen die auch ausgezogen werden? und Jeanshose auch, da da ein metallener reissverschluss dran ist?

@Chicaria

Oh, sorry das weiß ich gar nicht. Ich hatte keine Hose mit Reißverschluss an und Piercings habe ich auch nicht.

@Nachtflug

nicht schlimm, ich danke dir trotzdem sehr;o)

hallo

ich hatte mrt vom schädel ich mußte bh ausziehen, wenn er metall dran hat bügel oder so, gürtel von der hose ab machenoder am besten ausziehen weil an hosen ja nieten ect dran sind, hab ein brust piercing das konnte ich drin lassen, ich hab nach 3 min abgebrochen weil es mir nicht mehr gut ging, ich würde dir raten piercings zu entnehmen oder ein felx stab ohne kugeln und dann mit pflaster fest kleben so mache ich das das nächste mal