Wie lange vorher muß ich einen Antrag auf Altersrente stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem geplanten Renteneintritt in die Altersrente empfiehlt die Rentenversicherung eine Antragstellung etwa vier Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn.

Quellenangabe:

http://www.rentenantrag.net/

Hallo Bruno, danke für Deine Antwort zum geplanten Renteneintritt. Auch für den Hinweis, das man sich die entsprechenden Formulare gleich ausdrucken kann. Komm gut und vor allen Dingen heil durch den Schnee. Ich mag ihn garnicht, lieber Sommer und Wärme. Herzliche Grüße Gisela

@lauheide

Danke erstmal für die Auszeichnung und Deinen Kommentar. Ich bin froh wenn ich helfen konnte.     :-)

Ja, der Schnee gehört eben zum Winter, auch da muss man durch. Aber es besteht ja die Möglichkeit, dass es bald wieder warm wird.    ;-)

Gruß Bruno

@Bruno01

Hallo Bruno, schön das Du immer antwortest, ich freu mich darüber. Dir ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Gisela

Ca. 4 Monate vorher.

Danke

Mache das so bald wie moeglich - mindestens 4 Monate vorher. Das hat man jedenfalls meiner Mutter damals gesagt.

Danke

Lass Dir mal einen Termin bei der Deutschen Rentenversicherung machen. Die melden sich dann bei Dir und beantworten alle Fragen.

Danke

Ab wann erhält man eine Altersrente?

Es gibt verschiedene Formen von Altersrenten, die je nach Vertrag unterschiedliche Eintrittsalter und Wartezeiten vorweisen können. Die gesetzliche Altersrente wird bei den Geburtsjahrgängen bis 1947 ab dem 65. Lebensjahr gezahlt. Die Jahrgänge ab 1964 müssen jedoch bis zum 67. Lebensjahr arbeiten.

Die wenigsten sind aber in der Lage bis zum 65. bzw. 67. Lebensjahr einem Arbeitsverhältnis nachzugehen und nutzen deshalb eine Frührente, die aber, anders als bei der gesetzlichen Rente, unter bestimmten Bedingungen und mit Abschlägen ausgezahlt wird. Die Altersrente muss beantragt werden und wird seit dem 01. April 2004 jeweils am Ende des Monats dem Versicherten ausgezahlt.

Quelle und weitere Hinweise:

http://www.oeffentlichen-dienst.de/rente/rentenformulare.html

Hier kann man auch gleich Formulare herunterladen ;-)

Was möchtest Du wissen?