Wie lange vor den fruchtbaren Tagen kann man trotzdem schwanger werden?

2 Antworten

weibliche Spermien leben bis zu 60 Stunden und männliche um 12-48 Stunden, wobei die männlichen Samen schneller sind als die weiblichen. Dein Eisprung ist beispielsweise am 14. Tag, dann solltesst du 5 Tage vor und 5 Tage danach verhüten, wenn du keine Kinder möchtest. Wann dein Eisprung statt findet, kannst du mit dem Messen der Teperatur - morgens vor dem Aufstehen und immer zur selben Uhrzeit - feststellen. Am Tag des Eisprungs geht Temperatur dann rapide nach unten. Und einen Tag später wieder rauf. Für den Fall einer Schwangerschaft, wird die Temperatur nach dem Eisprung oben bleiben. Ich habe meine Kinder beide mit der Methode des Temperaturmessens geplant (hatte einen gesundheitlichen Hintergrund). Mit Glück, kannst du so sogar Einfluss auf das Geschlecht ausüben. Mann sollte aber für einige Monate praktisch eine solche Temperaturkurve führen, um genau feststellen zu können, wann und vor allem ob der Eisprung regelmäßig kommt.

Viel Glück!

In manchen Fällen können die Spermien bis zu sieben Tagen im Körper der Frau überleben.

Was möchtest Du wissen?