Wie lange Treppen laufen um 1kg abzunehmen?

5 Antworten

Das ist doch alles relativ. Wenn du aufhörst zu essen (höchst ungesund auf dauer) musst du die Treppe nichtmal ansehen um 1kg abzunehmen. Futterst du jedoch nach jedem Durchgang ein halbes Pfund Butter, nimmst du zu, egal wie häufig du die Treppen läufst (bis zu so fett bist, dass du genau ein halbes Pfund Butter pro Durchgang verbrennst, dann stellt sich ein gleichgewicht ein).

1 kg = ca. 7.300 kcal, die müssen zusätzlich verbrannt werden

1 Kg Körperfett hat etwa 7.000 Kilokalorien. Je nach Kaloriendefizit (bei gedecktem Grundumsatz) kannst du dir selbst ausrechnen wie schnell du wie viel Fett abnimmst. Der Rest ist Wasser (vorallem bei Programmen wie Low Carb) oder Muskelmasse.

Anders wirst du kein Fett reduzieren. Bedenke: Gewichtsabnahme ist nicht unbedingt gleich Fettabnahme!

Dabei spielt es im Übrigen zunächst keine Rolle wie sich die aufgenommen Kalorien zusammensetzen. Lediglich bzgl. der Nährstoffzufuhr und der Sättigung wird das wichtig.

Treppensteigen erhöht deinen Verbrauch und damit den Spielraum für dein Defizit. Eine genaue Zahl der Treppenstufen oder wie lange du nun Treppensteigen musst ist so aber nicht zu definieren.

Lg

HelpfulMasked

Ich habe mal ein Foto von einer Dame gesehen, die eine Stunde Intervalltraining auf einer climbmill (Laufband mit Stufen) gemacht hat. Wenn ich mich recht erinnere hat sie 900kcal in der Stunde verbrannt. Die Dame hat jedoch auch weniger gewogen, weshalb ihr Verbrauch niedriger ist als deiner.

Ich würde daher schätzen, dass du mit 6 bis 7 Stunden Intervalltraining auf einer climbmill (natürlich mit einer ordentlichen Geschwindigkeit) 1kg abnehmen würdest, wenn du an dem Tag nix isst oder keine Softdrinks zu dir nimmst.

Wahrscheinlichkeit, dass du zusammenbrichst ist jedoch sehr hoch. Die Dame trainiert bereits Jahrelang, sie hat ein sichtbares Sixpack und war nach dem Workout komplett in Schweiß getränkt. Intervalltraining als Anfänger ist alles andere als Spaß und eine Stunde ein ordentlich Intervalltraining mit zumachen ist bereits hart.

Guten Morgen, probier es doch einfach aus, dann weißt du es. Der Stoffwechsel ist bei jedem anders. Der eine läuft langsam, der andere schnell. Der eine isst nichts nebenher und der andere hat immer Hunger. Da gibt es kein Patentrezept.

Viel Spaß. Schwimmen wäre bei der Hitze nicht so anstrengend. Aber auch hier verlierst du an einem Tag kein Kilo.