Wie lange sollte man Brotteig kneten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Hefeteig sollte immer sehr gut geknetet werden, damit er gut und gleichmäßig auf geht. Auch gehört ein längeres gehen lassen mit dazu. Man kann es mit den Händen oder mit einer elektrischen Küchenmaschine kneten...gutes Gelingen :-)

...ach ja...es kommt nicht unbedingt darauf an, wie lange, sondern das man ihn gründlich knetet...gutes Gelingen :-)

@Pummelweib

Danke fürs Sternchen freu :-)

Nun desto besser es durchmischt ist, desto gleichmäßiger geht es auf. Allerdings kommt es drauf an womit geknetet wird. Mit den Händen braucht es sicherlich länger als mit der Maschine. Aber ich denke auch da reichen 15 Minuten gut.