Wie lange reicht der Sauerstoff in einem geschlossenen Raum aus?

1 Antwort

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, vor allem vom AMV der anwesenden Personen: http://de.wikipedia.org/wiki/Atemminutenvolumen

Der Einfachheit halber gehen wir mal von einem AMV von 10 Liter aus (und davon, dass die Menschen sich brav ruhig verhalten, sonst wird die Rechnung kompliziert). In der Luft sind 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff und 1 % andere Gase vorhanden. Die anderen Gase sind komplett vernachlässigbar. Der Stickstoff wird erst ab ca. 4 bar Druck (bei einigen auch erst ab 7 bar) interessant, aber das macht realtiv wenig, da eine Stickstoffvergiftung mit einem Rausch und nicht mit dem Tod endet.

Gut. Also 10 l AMV. Beim Ausatmen gibt der Mensch ca. 17% Sauerstoff wieder ab. Mit den Angaben, der Menge der Personen und der Größe des Raumes sollte es also möglich sein auszurechnen, wie lange die Menschen maximal überleben können.

(das jetzt auszurechnen ist mir gerade zu kompliziert - Faulheit siegt - aber so geht es).

Was möchtest Du wissen?