Wie lange physiotherapie frühchen?

3 Antworten

Durch das Gespräch mit dem Physiotherapeuten kann man schon mal seine Einschätzung erfahren. Der Kinderarzt möchte sicherlich auch mal über den Fortschritt informiert werden.

Ich sag mal so... lieber etwas länger als das zu früh abgebrochen wird.

"Nur spielen" ist das ja nicht, wie ich schon bei der letzten Frage antwortete... Das was als Spiel verpackt wird ist in Wirklichkeit auch Training für den Bewegungsapparat. Zusätzlich kann sich der Therapeut nebenbei ein gutes Bild machen wie sich das Kind in einer natürlichen Situation bewegt.

Wenn unsere Logopädin mit unserem Nachwuchs ein Tischspiel spielt ist das auch nicht einfach "nur spielen". Es ist ein Training das als Spiel verpackt wird .... so das das Kind Spaß währenddessen hat und dieses Training gerne macht.

Sprich mit dem Kinderarzt drüber. Dieser kennt euer Kind, dieser hat sicherlich schon einen aktuellen Bericht vom Physiotherapeuten (genau wie bei der Ergo oder bei der Logo muss in gewissen Abständen ein Bericht an den Kinderarzt gesendet werden um eine neue Verordnung verschrieben zu bekommen).

"Nur spielt"?

Genauso könnt man fragen "Warum spielt der Logopäde mit meinem Kind Tischspiele oder lässt sich vom Urlaub erzählen?".

Es sind Übungen die im Spiel versteckt sind... so das das Kind es als etwas angenehmes empfindet und sich ungezwungen und frei verhält.

Ihr habt doch sicher ab und an Gespräche miteinander über den aktuellen Entwicklungsstand. Sprich das an, frage nach. Fragen schadet nichts, Fragen können geklärt werden. Ebenso steht es dir frei dich beim Kinderarzt bei nächster Gelegenheit zu erkundigen wie es aussieht, ob die Physio noch notwendig/ wichtig ist für dein Kind oder ob dieses Kapitel abgeschlossen ist.

Was mir - jetzt grade - noch einfällt.

In der Regel wird heutzutage, zumindest in Deutschland, bei Frühgeburten auch das nächstgelegene SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) hinzugezogen um den Entwicklungsverlauf des Frühgeborenen über die Jahre zu verfolgen.

Eben, um rechtzeitig erkennen zu können wo Defizite entstehen können bzw. vorhanden sind, um Fördermaßnahmen in die Wege zu leiten, um den Eltern des Frühgeborenen Wege aufzeigen zu können.

Nach der Entlassung des Frühchens aus dem Krankenhaus hat man dann in gewissen Zeitabständen einen Termin beim SPZ, dafür brauchts einen Überweisungsschein vom Kinderarzt und die Krankenkassenkarte des Kindes.

Diese regelmäßigen Gesprächstermine/ Beobachtungstermine um den aktuellen Stand des Kindes dokumentieren zu können finden über mehrere Jahre statt. Wir sind jetzt im achten Jahr, die Termine finden noch immer einmal Jährlich statt und bestehen im Grunde nur noch aus "Wie gehts, wie ist der Stand, findet noch Therapie statt, Gibts Probleme oder Fragen seitens der Eltern plus ein Gespräch mit dem Kind im Beisein der Eltern".

Das zuständige SPZ ist also ein idealer Ansprechpartner. Wie gesagt, das könnte man beim Kinderarzt auch mal ansprechen - falls das Thema SPZ noch nie zur Sprache kam.

In der Regel hört eine Therapie auf wenn das Kind motorisch altergerecht entwickelt ist und keine Auffälligkeiten mehr zeigt. Muskeltonus ok, Bewegungsübergänge ok und die Therapeutin der Meinung ist dass das Kind in der weiteren Entwicklung keine therapeutische Unterstützung braucht. Das Spielen ist in der Therapie normal um das Kind in gewollten Positionen zu behalten. Es dient der Motivation. Ansonsten kann die Mama oder der Papa auch das Kind bespielen während die Therapeutin z.b. im Stand stabilisiert, das Gewicht verteilt oder Bewegungsübergänge anbahnt.

Wenn das Kind 3 Monate zu früh gekommen ist wird es auch in den ersten ein zwei Jahren minus gerechnet.  Heißt wenn Kinder sich normalerweise mit 3-4 Monaten drehen musst du bei deinem Kind drei drauf legen. Dein Kind hat also locker bis zu 1 1/2 LJ zeit zum Laufen. Meistens wird aufgehört wenn die Kinder laufen.

Unterhalte dich doch mit der Therapeutin über den aktuellen motorischen Stand und die weiteren Ziele. Halte Rücksprache mit deinem Kinderarzt. Wenn alle mit dem Entwicklungsstand zufrieden sind kann die Behandlung eingestellt werden.