Wie lange sollte man nach einer Impfung keinen Sport machen?

6 Antworten

Gegen einen "normalen" Sport ist nach einer Impfung nichts einzuwenden. Extreme Ausdauersportarten sollten unmittelbar nach der Impfung vermieden werden. Denn bei starker körperlicher Belastung kann es vorkommen, daß eine Impfreaktion verstärkt wird.

Eine Impfreaktion wie eine Rötung der Einstichstelle oder eine etwas erhöhte Körpertemperatur ist allerdings keine Krankheit. Daher spricht nichts gegen eine leichte körperliche Belastung nach einer Impfung. Übertreiben sollte man allerdings nicht: Extreme Ausdauersportarten oder Trainings mit hoher Gewichtsbelastung sollten unmittelbar nach der Impfung besser vermieden werden. Denn bei starker körperlicher Belastung kann es vorkommen, dass eine Impfreaktion - zum Beispiel Schmerzen an der Einstichstelle - verstärkt wird.

http://www.impfen-info.de/impfpass/faqs-zum-impfen/

Zwei Tage solltest Du schon noch warten, der Körper wird durch eine Impfung belastet. Auch wenn Du Dich gut fühlst.Ansonsten könntest Du Deinen zuständigen Arzt anrufen und einfach mal nachfragen.

Besser ist es, 48h keinen Sport zu machen, denn das Immunsystem arbeitet nach einer Impfung auf Hochtouren.

Ich würde lieber 48h warten aber wenn du dich gut fühlsz dann mach :D