Wie lange muss man ein Cochlea Implantat tragen?

2 Antworten

Sehe erst jetzt den Beitrag daher mal meine 5-cent als einer der CIs seit 3 bzw 2 Jahren hat.

Zu meiner "Vorgeschichte": Erblich bedingte progressive Schwerhörigkeit, div. Hörgeräte gehabt, nun CIs

Zur Frage:

CIs sind (derzeit) eine permanente Sache - eine Entscheidung fürs leben. Tragen musst (solltest) du die solange du hören möchtest.

Die Cochlea hat (noch) keine regenerativen Möglichkeiten - zudem wird ein CI erst eingesetzt wenn andere Maßnahmen (Hörgeräte, Operationen usw. usf.) ausgeschöpft bzw. unsinnig sind und der Hörnerv noch fehlerfrei funktioniert. Dies wird innerhalb einer sogenannten "Indikation" in einer implantierenden Klinik geprüft. Alternativ zum CI ist - sofern der Hörnerv defekt aber das Hörzentrum im Gehirn fehlerfrei ist - das sogenannte Hirnstammimplantat. Das ist quasi wie ein CI, jedoch die Elektroden werden direkt am Hörzentrum des Gehirns verbunden (grob umschrieben).

Es ist aber selten der Fall, dass ein Hirnstammimplantat verwendet werden muss.

Wenn du "wie lange" meinst "wie lange pro Tag":

Auch hier: solange du hören möchtest. Nachts nehme ich die Dinger (die externen Geräte) ab und genieße die Stille. Das habe ich mit meinen Hörgeräten vorher nicht anders gehandhabt. Es gibt allerdings Leute die die Sprachprozessoren (also die externen Geräte) selbst nachts tragen... stelle mir das aber störend und ggf. schmerzhaft vor...

Hey! :-)

Gehöre verbessern sich meines Wissens nach nicht, zumindest nicht, wenn man sowas tragen muss. Ja, ein Cochlea Implantat ist lebenslänglich. Normale Hörgeräte müssen dies wiederum nicht sein.

Liebe Grüße - GD