Wie lange muss man bei einem Arzt warten?

9 Antworten

Ich war heute Morgen auch beim Arzt. Ich habe es mir angewöhnt, immer 10 Minuten früher zu erscheinen als mein eigentlicher Termin beginnt. Dadurch komme ich oft pünkltich dran und muss nur 10 Minuten warten.

Solche Wartezeiten entstehen durch unterschiedliche Gründe, z.B. , wenn bei einer Behandlung etwas nicht so läuft wie es der Arzt kalkuliert hat. Er kann ja den Patienten nicht einfach sitzen lassen und sagen: "Sorry, es warten noch andere im Wartezimmer, jetzt sind die anderen dran." Da würde er sich strafbar machen :)

Mein Tipp: Wenn du einen Arzttermin hast, dann nimm dir an diesem Tag keine weiteren Unternehmungen vor, die du evtl. durch zu lange Wartezeiten verpassen könntest. Und nimm dir etwas zur Beschäftigung mit, ein Rätselheft oder einen Ipod ^^ Dann geht die Wartezeit schneller um.

Grüße :)

Termine sind immer nur als Anhaltspunkt zu sehen. Wenn sie z.b. im 20 Minuten Takt terminiert werden, wird ja nicht jeder Patient nach 20 Minuten raus geworfen. So kommen dann die verzögerungen zustande. Ausserdem können immer mal Notfälle dazwischen kommen, da sollte man schon verständnis zeigen.

fagge  18.03.2013, 18:03

genau meine meinung....nur viele kennen das wort geduld nicht...

30 Minuten, danach sollten Sie den Empfangsdamen gegenüber ihren Mißmut zum Ausdruck bringen, indem Sie auf die terminliche Fehlplanung hinweisen, einen neuen Termin verlangen oder gleich eine andere Arztpraxis aufsuchen, bei der nicht nur die ärztliche Leistung hervorragend ist, sondern das Zeitmangegement ebenso gut funktioniert. Teilen Sie dem Arzt Ihr Befremden über den Umgang mit den Terminen der Patienten schriftlich - vielleicht ist der über die schwache Leistung seines Empfangskomitees überhaupt nicht im Bilde!?!

Manche Ärzte können sich da gut organisieren und mache nicht. Oft kommt auch ein Notall dazwischen, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und sich dann alle Termine nach hinten verschieben.

meine 1/2 Std wenn kein Notfall vorliegt ( meine damit das der Arzt zu einem Notfall muß oder einer in die Praxis kommt!) Dagegen machen kann man trotz Termin nichts denn die sind immer am längeren Hebel!!