wie lange muss ich joggen um 1 kilo fett zu verlieren

7 Antworten

wichtig ist, nicht zu schnell zu laufen, denn langsames laufen verbrennt im durchschnitt 1,5 mal mehr fett als schnelles. ich brauchte z.B. da ich uebergewichtig war, 1,5 stunden lauf fuer 1,2 kilo weniger danach, jedoch wurde dabei nicht nur fett verbrannt.

Das hängt von deiner Kondition und körperlichen Verfassung ab. Der Kalorienverbrauch beim Joggen ist hoch: ca. 700 kcal/Std. Ich kenne eine Faustformel, daß man 7000 bis 9000 (genau jene ominösen 9 pro Gramm) kcal einsparen muss, um 1 kg Abnahme zu erreichen. Wobei du beachten musst, dass die Fettverbrennung erst nach ca. 30 Minuten (je nach dem wie trainiert du bist) einsetzt. Man kann das also nicht einfach ausrechnen, dass man einfach so und so viel KM laufen muss um genau 1 kg abzunehmen. Zuerst verbraucht der Körper die Energie die in der Leber gespeichert ist. Du musst also relativ lange joggen um überhaupt Fett zu verbrennen. Du solltest dir aber nicht zu viele Gedanken über die Fettverbrennung machen. Joggen sollten dir in erster Linie (einigermaßen) Spass machen sonst verlierst du schnell die Motivation. Wenn du regelmäßig läufst, nimmst du automatisch ab und hälst dein Gewicht! Fange am besten langsam an. Untrainierte beginnen das Training mit 1-2 Minuten Laufen und dann 1-2 Minuten Gehen. Du solltest am Anfang insgesamt 10 bis 20 Minuten Laufen. Mit zunehmender Kondition das Laufen je um eine Minute verlängern. Die Gehpausen bleiben unverändert. Die Gesamtdauer ganz langsam auf 30 bis 45 Minuten steigern. Wenn du das zwei bis drei Mal wöchentlich durchhälst verlierst du deine paar Kilo Übergewicht total schnell. Darüber hinaus reduziert du die Gefahr an Zivilisationskrankheiten zu erkranken und baust Stress ab.

ca. 5 Tage am Stück...schätze ich... nach einer halben Stunde Jogging verbrennst du ca. 1 Hamburger

Also 1 kG sind 7000 kCaL. Das muss du dann mal 3 das sind 21.000 kCaL! Schon viel. Aber wenn du dazu noch ne' Reisdiät machst dann bekommst du keinen Jojo Effect. Und 45 min. musst du Laufen pro Tag! Hab ich fast vergessen.

das kann keiner genau sagen, weil jeder anders joggt. manche bewegen die arme heftig und verlieren damit mehr fett.

du kannst aber die fettverbrennung beschlenigen in dem du deinen bauch mit klarsichfolie einwickelst.