Wie lange können Viren / Bakterien im Kühlschrank überleben?

9 Antworten

Also soviel ich jetzt weiss sind im Kühlschrank immer bakterien. Wenn du dir da zu sehr gedanken machst, dann reinige ihn mal öfters. Auch rauswischen und so ein extra Disinfektionsmittel für den Kühlschrank nehmen. Decke alles offene sicher zu das nichts reinkann. Wirf alles was offen ist rchtzeitig weg, damit sich daraus nichts entwickeln kann. So kannst du dich vielleicht am besten schützen. Am gefährlichsten sind ja die Listerien, die können sich recht gut auch im Kühlschrank verbreiten. Die sind sogar gesundheitschädigend.

Die Temperaturen machen denen nicht zu schaffen. Die Chance, dass jemand sich daran ansteckt, hängt aber viel mehr von seinem Immunsystem ab als von den paar Keimen auf Lebensmitteln. Wir sind schließlich alle Bazillenmutterschiffe, erkranken aber nicht ständig. Mach dir mal keinen Kopf!

Überleben können sie lange. Die Vermehrung wird durch den Kühlschrank gebremst/gestoppt.

DH....aber sie sind trotzdem noch da und können andere anstecken, die dein Rest aufessen!

Die sind verdammt langlebig.

Sicher können die das. Noch länger als draußen. Denn im Kühlschrank ist schön kalt, da sterben sie nicht so schnell wie an der warmen Luft. Je kälter desto mehr verlangsamt sich alles ...