Wie lange kann man Eisbaden, ohne schlimme Erfrierungen zu bekommen?

4 Antworten

Die Lufttemperatur dürfte das geringere Problem sein, und der Wassertemperatur sind gewisse natürliche Grenzen gesetzt.

Als "Eisschwimmer" bezeichnen sich Leute, die bei Wassertemperaturen unter fünf Grad schwimmen gehen. Nächstes Wochenende finden übrigens die ersten Ice Swimming German Open in Burghausen statt: http://www.ice-swimming.eu/

Die "Königsdisziplin" der Eisschwimmer ist die "Ice Mile", das sind 1609 Meter, für die auch sehr gute Schwimmer knapp eine halbe Stunde brauchen.

Du solltest dich auf jeden Fall vorsichtig an die Sache rantasten - steigern kann man sich tatsächlich, aber man sollte auf jeden Fall Vorsicht walten lassen.

Insectus
Fragesteller

ok. Ich fange jetzt erst einmal damit an, immer kalt zu duschen. ( ca. 2 mal täglich )

Also ist alles über 5 Grad keine Gefahr ? ( Erfrierungen )

Eismeister  04.01.2015, 20:02
@Insectus

Ich würde eher zu der Ansicht tendieren, dass bei Wassertemperaturen unter 10 Grad früher oder später ernste gesundheitliche Beeinträchtigungen drohen, vor allem dann, wenn der Körper darauf nicht eingestellt ist. Der Körper kühlt im Wasser sehr schnell aus, und das betrifft insbesondere die Extremitäten. Wenn man das häufiger macht, wird sich der Körper wohl darauf einstellen und eine verstärkte Durchblutung realisieren (oder was auch immer), aber das macht er nicht von heute auf morgen. Eine Gefahr ist die, dass z.B. die Zehen schnell gefühllos werden und du dann nicht mehr merkst, ab wann eine irreversible Schädigung eintritt. Wenn so ein Zeh nicht mehr "auftaut", dann ist er verloren.

Soviel Grad das Wasser hat in Minuten max. , also bei 3 Grad Wassertemperatur max. 3 Min. Wir kommen gerade vom "Schwimmen" das Wasser hatte heute 3,3 Grad .Es gibt auch ein Buch über Winterschwimmen ,"Das Buch vom Winterschwimmen", allerdings handelt es sich um ein Studie und deshalb sind sehr viele Laboruntersuchungen aufgelistet.

Natürlich kann man sich bei Frosttemperaturen Erfrierungen holen. Aber in Wasser unter 0°C kann man nicht baden, weil es gefroren ist. Ungesund niedrige Wassertemperaturen gibt es nicht. Die Badezeiten im Eiswasser sollte man am Körpergefühl orientieren. Nach dem Baden gut abfrottieren und im Dauerlauf nach Hause.

Du wirst sehen, das das Wasser wärmer ist, als die Luft.

Insectus
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

Novos  04.01.2015, 16:13
@Insectus

Das merkst Du, wenn es Dir kalt wird, dann solltest Du an der Luft in eine gut wärmende Decke einwickeln, schnell abtrocknen und am besten in die Banaj (Sauna) gehen. Mit Grüßen aus Sibirien (aktuelle nur - 20C)

Insectus
Fragesteller
@Novos

Du wohnst in Sibirien? Kannst du bestätigen, dass sich der Körper nach einiger Zeit an das kalte Wasser gewöhnt ?