Wie lange kann man einen hirntoten Menschen am Leben erhalten?

7 Antworten

wenn jemand kein gehirntod ist das is er "selbst" nicht mehr vorhanden....da wird nur noch seine "hülle" am leben gehalten

Ich weiß, aber ich frage mich wie lange man den Körper am Leben erhalten kann.

@Karileinchen

sry das weiß ich nicht...aber ich denke mal ewig?

@Karileinchen

Da gibt es sicher ein Limit. Aber das kann man nur indirekt sagen. Der Körper wird, falls es jemals dazu kommen sollte, so langa am leben erhalten, bis so viele Organe entnommen und transplantiert worden sind, dass es sich nicht mehr lohnen würde, die Organe frisch zu halten.

ja, soweit ich weiß, kannst du den körper solange "am leben" lassen, solange die maschinen laufen. das ist ja so makaber, du denkst, der mensch lebt noch, dabei halten ihn nur die maschinen in funktion... darum ist es ja auch so grausam zu entscheiden, wann und ob überhaupt die maschinen abgestellt werden sollen... da stellt sich die frage, was ist leben und was ist lebenswert? dürfen wir uns die frage überhaupt stellen? ist nicht jedes leben lebenswert? wer darf darüber urteilen??? sorry, war ja gar nicht deine frage... glg

Da gibt es sicher ein Limit. Aber das kann man nur indirekt sagen. Der Körper wird, falls es jemals dazu kommen sollte, so lange am leben erhalten, bis so viele Organe entnommen und transplantiert worden sind, dass es sich nicht mehr lohnen würde, die übrigen Organe frisch zu halten.

Man kann vieles künstlich übernehmen, die Atmung, die Oxygenierung des Blutes, die Herzfunktion und eine Blutfiltration.

Irgendwann kommt es jedoch zu Komplikationen wie z.B. schweren Infektionen. Meistens werden die o.g. Maßnahmen auch nicht vollumfänglich ausgenutzt, weil man den natürlichen Verlauf bei einem ohnehin hirntoten Menschen nicht weiter in die Länge ziehen möchte.

Wie lange es bis zu schweren Komplikationen braucht, ist sehr unterschiedlich und auch von der zugrundeliegenden Erkrankung abhängig und geht von Stunden bis Jahre.

Der hirntote Mensch ist nicht mehr "am Leben" - hier besteht ein Widerspruch. Man kann da sicherlich nicht von einem Limit sprechen, es wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Vielleicht Wochen, Monate, Jahre? Ja, unter Umständen vermutlich ist es so.

Ich hätte Körper schreiben sollen, das stimmt. Danke!

Der hirntote Mensch ist nicht mehr "am Leben" - hier besteht ein Widerspruch.

Einen Widerspruch sehe ich nicht, denn man unterscheidet normaler Weise zwischen klinisch tot und biologisch tot. Biologisch tot ist man, wenn alle Gewebezellen abgestorben sind. Klinisch tot ist man, wenn man derartig geschädigt ist, daß das Bewußtsein mit dem Gehirn nicht zurückerlangbar ist. Bei Komapatienten besteht z.B. immer noch die Möglichkeit, daß das Bewußtsein oder Teile davon zurück kommen.

@Abahatchi

Richtig, ich behaupte ja auch nicht, dass ein Komapatient tot ist. Vielmehr stelle ich in Frage, ob der hirntote Mensch noch "am Leben ist". Ich würde sagen, der Körper des hirntoten Menschen ist noch "am Leben". Nicht mehr, nicht weniger.

@7zwerge

Vielmehr stelle ich in Frage, ob der hirntote Mensch noch "am Leben ist".

Dies konnte ich so klar und deutlich der Antwort nicht entnehmen

Ich würde sagen, der Körper des hirntoten Menschen ist noch "am Leben". Nicht mehr, nicht weniger.

Früher war es halt einfacher, da man noch keine Herzdruckmassage kannte, war man offiziell tot mit dem Herzstillstand. Irgendwann in der Zukunft wird es vermutlich erst richtig kompliziert. Dann wird vor einem möglichen Tot das Gehirn gespeichert und dann auf ein leeres Klongehirn aufgespielt. Erst wenn versehentlich ein Zybervirus die Zwischenspeicherung per mehrfacher Überschreibung löschte, wir man offiziell für nicht reproduzierbar erklärt.

Da fällt mir auf, daß das Wort Klon nicht wirklich passend ist. Warst Du schon mal in Griechenland? Die bezeichnen eigentlich Ableger oder Senker und so was ähnliches als Klon. Na ja, egal auch....