Wie lange kann ich im Winter mit dem Baby draußen bleiben?

11 Antworten

Hallo Quimbry,

es ist super, wenn du dich von den kühlen Temperaturen nicht abhalten lässt und mit deinem Baby zum Spazieren gehst. Der Aufenthalt an der frischen Luft wirkt sich positiv auf das Immunsystem des Babys aus. Warme Füße und ein warmer Kopf sind natürlich Voraussetzung. Wie die anderen User schon schrieben, die Temperatur deines Babys prüfst du am besten im Nacken, wenn sich dieser schön warm anfühlt, so friert das Baby nicht. Auch die Idee mit der Wärmflasche ist gut, nur nimm die Flasche heraus, bevor du das Baby in den Wagen legst, damit die Kleine sich keinesfalls verbrennen kann! Übrigens, ein guter Tipp unserer Hebamme Martina Höfel, um die Kleine gegen die Kälte von unten zu schützen, könntest du eine dünne Styroporplatte oder ein paar Lagen Zeitungspapier unter die Tragetasche oder Matratze legen. Unsere Hebamme hat viel Erfahrung und kennt diverse Tricks und Hausmittel gegen allerlei Nöte. Du kannst sie auch gern selbst befragen oder nachlesen, was sie zum Beispiel bei trockener Haut im Winter oder zur Bekleidung des Babys im Winter empfiehlt. http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/index.htm

Liebe Grüße von

Rund-ums-baby

du kannst mit ihr spazierengehen, solange du magst, zieh sie gut warm an, und es wird ihr nicht tun. wenn du angst wegen der zugluft hast, dann leg eine stoffwindel über die offene fläche des kinderwagens.

Solang Dein Kind angemessen für die Temperaturen angezogen ist, kannst Du so lange draussen bleiben, wie Du es gerne möchtest, auch im Winter!

.

Die Temperatur für Dein Kind kontrollierst Du bestenfalls immer im Nacken. Ist dieser kühl, ist dem Kind kalt und dürfte das wohl auch durch ein Weinen bekunden. Andersrum das gleiche, wenn dem Kind zu warm ist.

.

Gegen Wind und Zugluft schützt das Verdeck des Kinderwagens. Einfach ausklappen, damit Deine Tochter geschützt liegt.

.

Im Winter würde ich auf jeden Fall dazu raten, ein Lammfell mit in den Wagen zu legen, sowie einen Skianzug überzuziehen. Gerade im langen Liegezustand kühlt der menschliche Körper gern schnell aus.

Wenn du dein Kind gut eingepackt hast unten noch ein Schaffell und in den Sack in dem dein Kind drin liegt noch eine kleine Wärmflasche mit warmen Wasser legst . Kannst du auch bei -10°C noch 2 Std. draußen Spazieren gehen

Pack dein Kind, warm ein, dann kannst du sehr lange draußen bleiben