Wie lange kann es dauern bis Penicillin anfängt zu wirken?

8 Antworten

Normal wirkt ein Antibiotikum nach 24 bis 48 Stunden. Wichtig ist das du es durch nimmst,.Die Wirkung ist erst gegeben wenn ausreichend Antibiotika auf Dauer im Blut ist.

Danke.

Es sollte nach 1-2 Tagen anfangen zu wirken wenn es das nicht tut liegt es entweder daran dass das Antibiotikum gegen diese Art von Bakterien nicht wirkt, Deine Beschwerden viralen Ursprung haben oder Dein Körper resistent gegen das Penicillin reagiert.

Sehr wichtig ist dass man das Antibiotikum immer nach Uhrzeit einnimmt und bis zum Ende, bei einem Abbruch geht jede Art der Wirkung verloren.

Bei Deinem nächsten Kontrolltermin wird Dir Dein Arzt sicherlich etwas anderes verschreiben, er sollte evtl auch eine Bakterienprobe ins Labor schicken, so kann man das Medikament gezielter verordnen. Gute Besserung.

Unterstützende Maßnahmen sollten auch angewendet werden

  • Einreibungen der Gelänke mit Salben
  • Mooranwendungen
  • Warme Duschen oder Bäder mit Zusätzen
  • Warm halten der Gelenke
  • Keine Überanstrengungen
  • Inhalieren mit Kamille und evtl. 1 Tropfen Eukalyptusöl
  • Falls die Nase verstopft ist 10 Minuten vor dem Inhalieren abschwellende Nasentropfen nehmen
  • Nach dem inhalieren die Nasenschleimhaut eincremen
  • Rachenschleimhaut immer feucht halten damit keine neuen Bakterien eindringen können
  • Selbstgemachten Zwiebelsaft trinken
  • Viel trinken, Wasser, Tee und Gemüsebrühe
  • Vitaminreiche Ernährung
  • Kalten Füßen und frieren vorbeugen
  • Körper draussen warm halten
  • Innenräume eher kühl halten und für Raumfeuchtigkeit sorgen
  • Ausreichend Schlaf und wenig Streß

entweder haben deine symptome keine bakterielle ursache oder die verantwortlichen bakterien sind gegen dieses antibiotikum resistent.

Penicillin ist ein Antibiotikum. Es töten die Bakterien ab. Wenn du dir erhoffst, dass die Schmerzen davon aufhören, wird dies nur zum Teil passieren, denn es ist kein Schmerzmittel.

Es wird nur die Entzündung lindern.

Beispiel: Ich hab einen entzündeten Zahn. Für den bekomme ich Penicillon. Gegen die Schmerzen noch Ibuprofen.

Normalerweise wirken Antibiotika recht schnell (manchmal merke ich innerhalb von 24h eine Besserung!). Penicillin scheint also dein Problem irgendwie nicht zu loesen. Ich wuerde an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen.

(Erkaeltungen werden uebrigens in der Regel von Viren ausgeloest, Antibiotika nuetzen da also nichts. Ich nehme aber mal an, dein Arzt vermutet eine bakterielle Infektion, die vielleicht auch die Gelenke betrifft... aber nicht jedes Antibiotikum wirkt gegen jede Art von Bakterien...)

Habe für nächste Woche sowieso einen Termin, war mir aber unsicher wie lange es dauert bis man eine Wirkung merkt.

@FrauDr

Du könntest auch heute Morgen gehen stell dir vor. Noch hat dein Arzt Sprechstunde. Man kommt auch ohne Termin zum Arzt.

@TrueLove1978

Habe eben gerade angerufen, ich soll weiter nehmen und bis nächste Woche warten