Wie lange kann ein Mensch wirklich allein sein?

7 Antworten

Ich lebe seit einem Jahr alleine! Alle andren wohnen 600 km weit weg. So oder so ähnlich fühlen sich Senioren im Altersheim

auch wenn man alleine lebt, muß man deswegen nicht alleine sein!

Ich bin es glaub mir Freunde 0 (die die ich kenne weit weg) Familie weit weg

@AppleWatch

Das kenne ich,Apfel o.ö

Meinst du ohne Partner? Das war letztes Jahr ja auch so wahr ein Jahr alleine dann hat ich kurze Zeit ein Partner und bin jetzt schon wieder 1 Jahr Single :(

...armes...*pat*...eine gewohnheit fehlt.

     Hallo,

das mit dem allein sein kann man nie so genau sagen, wie lange Menschen dies aushalten. Es ist unterschiedlich und liegt mit daran wie stark die betreffende Person ist. Auch wenn man sagt das der Mensch nicht zum allein sein geboren wurde, so kommt dies jedoch immer wieder vor. Ich bin seit nun mehr 6 Jahren allein, habe mit meiner Familie und Freunden gebrochen. Anfangs war es sehr schwer, aber wenn dieser gewisse Punkt überschritten ist kann man damit Leben. wenn es auch nicht schön ist so gehen die Tage trotz allem gut vorbei. Immer Kopf hoch und nie den Mut verlieren, dann wird alles gut.

Hallo,

kommt darauf an, ob du mit dir allein etwas anfangen kannst. Hast du Hobbies, Feunde, Job usw. und bist mit dir selbst im Reinen, kannst du auch gut alleine sein. Ohne Partner heißt ja nicht gleich einsam. Werfe dich ins Gewühl und geh raus, wenn du das Gefühl hast, dass dir die Decke auf den Kopf fällt. Meist trifft man auf jemanden, wenn man gar nicht damit rechnet.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Das ist unterschiedlich. Jemand, der in seinem bisherigen Leben immer einen Partner an seiner Seite hatte, wird sich mit dem Alleinsein schwerer tun als jemand, der es generell schwer hat, einen Partner überhaupt erstmal zu finden. Bei diesem ist das vielleicht auch nicht das Nonplusultra, aber er hat irgendwie gelernt, damit umzugehen. Es ist ein untertöniges, beständiges Schlechtfühlen.

Bei dir ist es erstmal eine Schocksituation: "Hilfe, ich bin allein. Wie geht das? Was mache ich nur?"

Aber gehe einmal davon aus, dass du dadurch nicht verrückt wirst.

Dir fehlt etwas, an das du dich gewöhnt hast.