Wie lange ist Vitamin C (Ascorbinsäure) aus der Apotheke haltbar?

5 Antworten

Im trockenen Zustand in einer verschlossenen Dose dunkel aufbewahrt ist es weit über das angegebene (gesetzlich vorgeschriebene) MHD haltbar. Solange es sich nicht verfärbt, kann man es unbedenklich und wirksam nehmen.

Wenn es nicht mehr haltbar ist, kannst Du das Zeug zum Entkalken nehmen!

Ess lieber Obst, diese Tabletten bringen fast gar nichts

Und ob! Der Körperstoffwechsel ist ein chemischer Prozeß...

da steht doch bestimmt ein verfallsdatum drauf.

Ja, aber das heißt ja nicht, wie lange es wirksam ist, sondern wie lange es bei sachgerechter Lagerung MINDESTENS wirksam ist. Es könnte natürlich deutlich länger sein...

@OnkelOklaf

also grundsätzlich gilt für arzneimittel ein verfallsdatum. nicht ein mindesthaltbarkeitsdatum - das ist ein unterschied!

nach dem verfallsdatum dürfen arzneimittel dann auch nicht mehr genommen werden.

also was steht da genau? :)

@diemeggie

Ich will ja auch nicht wissen, wie lange man es offiziell verwenden darf, sondern wie lange es aus chemischer Sicht wirksam ist bzw. sein könnte. Dann ist Ascorbinsäure natürlich kein Arzneimittel,... und es steht ein MHD drauf - das aber nur am Rande; es betrifft die Frage ja auch nicht.

Das MHD steht auf der Packung.