Wie lange ist selbst hergestelltes Badeöl haltbar?

1 Antwort

So lange der ursprüngliche Duft erhalten bleibt, ist es problemlos verwendbar. Erst dann, wenn der Lavendelduft dem Geruch von altem Öl weicht (ähnlich Mehrfach-Frittenöl), wird es bedenklich. Es hängt auch sicher davon ab, wie frisch das Trägeröl war.

Habe das basisöl letzte Woche gekauft. Heißt das, mein Öl ist so lange haltbar bis der Lavendel den Duft verliert?

@NeinDOCHohhhhh

Wenn das Öl altert, überlagert es (mit seiner "Muffigkeit") meist die Duftkomponente. So hab ich es bei unterschiedlichen Massage- und Babyölen festgestellt, die allerdings industr. gefertigt waren......

@imehl47

Danke, meinst du das könnten 4 Wochen sein?

@NeinDOCHohhhhh

Auf alle Fälle. Da kannst du nichts falsch machen. Ich würde sogar auf 8-10 Wochen tippen, aber beim Basisöl weiß man eben nie so genau, wie lange vor dem Kauf es nun fabriziert worden war.

@imehl47

Das ist cool, brauch das für die Schule und bin spät dran! Die Antwort hab ich gebraucht :D

Was möchtest Du wissen?