Wie lange ist man nach einer Leistenbruch-OP krangeschrieben?

1 Antwort

Guten Morgen,

Die Frage ist wie du operiert werden willst. Es gibt einmal die Möglichkeit den Leistenbruch mit einem Netz zu "flicken", und einmal durch eine Nabe. Musst du mal deinen Arzt fragen. Wenn du noch relativ jung und sehr sportlich bist, oder höherer Belastung ausgesetzt bist (als Altenpfleger sowieso) ist die Operation nach Shouldice, bei der Leistenkanal und die Bauchdecke durch mehrere fortlaufende Nähte mehrschichtig verschlossen werden eine Möglichkeit. Die meisten Operateure verwenden jedoch die Netztechnik. Hast du einen beidseitigen Bruch? Da er schmerzt muss da was getan werden, außerdem kann ein größerer Bruch den Darm abklemmen!!

Ansonsten kommt es auf die alltägliche Belastung an im Beruf. Nach dem Krankenhausaufenthalt ist meist nach 2-3 Wochen das gröbste erstmal überstanden, meistens darf man ja dann trotzdem erstmal nichts schweres heben usw., was beim umbetten von Patienten oder beim halten ja fast an die Unmöglichkeit grenzt. Daher kannst du evtl. von bis zu 2 Monaten Krankschreibung ausgehen. Daran wird sich wohl evtl. von deinem AG ein Wiedereingliederungsverfahren anschließen.

Die Frage ist wohl eher an welchen Arzt du geräst und wie du deine berufliche Belastung schilderst, bzw. wie dieser die Heilung bzw. Heilingsfortschritte bewertet.

Liebe Grüße und alles Gute