Wie lange ist fußpilz auf Teppichböden infektös?

2 Antworten

Pilze können sich lange halten und Teppiche bieten einen guten Nährboden, ebenso diverse andere Textilien wie Socken, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher und andere.

Ob der Fußpilz allerdings ein ganzes Jahr überlebt bezweifle ich, allerdings sind einige Wochen keine Seltenheit.

Ein Fußpilz sollte man selbst dann noch eine kurze Zeit weiter behandelt werden wenn er bereits abgeheilt ist, zudem sollte man nach der Erkrankung diverse Textilien die damit in Berührung gekommen sind reinigen. Was gut dafür hilft sind bei Teppichen z.B. Dampfreiniger. Zudem kann es nicht Schaden kritische Stellen (wie Schuhe) ordentlich zu desinfizieren. Ebenfalls sollten Gegenstände wie die von dir genannte Fusselrolle entsorgt werden wenn diese mit einem Pilz in Kontakt gekommen sind.

Jetzt nach über einem Jahr halte ich eine erneute Pilzinfektion für unwahrscheinlich. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst solltest du deinen Teppich mal mit einem Dampfreiniger behandeln.

Ja die Möglichkeit besteht das man sich noch anstecken ( auch Bett) kann am besten du sprühst den Teppich mit FuPi Spray ab aus ca 1 Meter höhe das beseitigt die Pilzsporen auch dein Bett kannst du einsprühen ist auch nicht gefährlich für deinen Liebing. man mit dem Spray fast allen einsprühen..

Um sicher zu gehen das ganze nach 2 Tagen nochmal.

Für deinen Freund Ratsam FuPi Creme und das Spray.