Wie lange ist eine Überweisung gültig 3 Monate oder Quartal?

4 Antworten

Eine Überweisung ist nicht an Quartalsgrenzen gebunden. Sie ist solange gültig, wie die Fragestellung besteht und der Versicherte die Kasse nicht wechselt.

Gruß S.

doch ist sie!Neues Quartal, neue Überweisung.

@Wonnepoppen

Ruf die Krankenkassen an und frag. Oder google meinetwegen ...

@Sirius66

Ich glaube, diese Meinung herrscht noch aus der Zeit der
Praxisgebühr. Denn dann bedeutete die neue Überweisung eben auch 10€ Gebühr. Die hat der Facharzt dann gern genommen oder den Patienten wieder weg geschickt, eine neue holen.

Heute, ohne diese Gebühr, ist die Überweisung unbegrenzt gültig. Solange die Karte gültig ist, ist es auch die Überweisung.

Mit Rezepten für Medikamente, Hilfs- und/oder Heilmittel sieht es anders aus.

Gruß S.

@Wonnepoppen

das war mal - seit diesem, Jahr ist die Überweisung nicht mehr im Quartal gebunden -- Habe es auch gedacht aber seid diesem Jahr ist die Überweisung übergreifend - hatte auch die Diskussion mit meinem Hausarzt  - habe meine Überweisung Anfang März bekommen muss aber erst zu 18.04.2017 zum Facharzt

Bis zum Ende des Quartals.

Wenn Du einen Facharzttermin für Juli vereinbart hast, musst Du Dir auch im Juli eine neue Überweisung besorgen. Eine aus Mai oder Juni wäre nicht mehr gültig.

Nee ....

@Wonnepoppen

Nein - es in EINFACHER und darum erzählen die Helferinnen das oft. Eine Überweisung ist nicht an das Quartal gebunden. Warum denn auch?

Ich mache nochmal ein kleines PS für den TE:

Eine Überweisung kann in das Folgequartal übernommen werden. Sie ist zur ERSTbehandlung auf jeden Fall gültig.

Aber es ist auch so, dass alle Behandlungen/Abrechnungen nur in dem jeweiligen Quartal abgerechnet werden können. Sie ist DANN beim Facharzt für dieses Quartal gültig, wo er mit der Behandlung begonnen hat. Geht seine Behandlung noch einmal über einen Quartalswechsel hinaus, wird eine neue benötigt.

Du kannst also mit einer Überweisung aus 1/17 auch noch im April, Mai oder Juni zum FA gehen. Bleibst du dort bis August in Behandlung oder gehst erst im August, brauchst du für 3/17 eine neue.

Hier besteht vielleicht das Missverständnis derer, die so auf das Quartal bestehen.

Gruß S.

Bis zum ende des quartals

Immernoch nee.

Nehmen wir mal an, ich war letzten Freitag (331.03.) beim Arzt. Er stellt eine Überweisung aus und ich melde mich beim FA sofort am Montag, den 03.04. - alles gültig!

Gruß S.