Wie lange ist ein Zahn nach Wurzelkanalrevision klopfempfindlich?

2 Antworten

Druckschmerz nach Wurzelbehandlung

"Aus der modernen Zahnheilkunde ist die endodontologische Behandlung, kurz Wurzelbehandlung, nicht mehr wegzudenken.

Durch diese Form der Behandlung können oftmals sogar Zähne gerettet werden, die bereits stark von Karies befallen sind und deren Wurzelspitze sich entzündet hat.

Doch nicht immer herrscht nach der Wurzelbehandlung sofort Frieden im Mund, mitunter entwickelt sich ein unangenehmer Druckschmerz.

Ursache des Druckschmerz erkennen

Nach einer frischen Wurzelfüllung kann es passieren, dass der Zahn noch ein bis zwei Tage empfindlich auf Berührungen reagiert und zudem ein leichter Druckschmerz vorhanden ist. Mit apothekenpflichtigen Schmerztabletten sollte es allerdings problemlos möglich sein, diesen postoperativen Schmerz zu beherrschen. Nimmt der Druckschmerz nach zwei Tagen nicht deutlich ab, ist der Gang zum Zahnarzt nochmal erforderlich, um die Ursachen herauszufinden.

Druckschmerz durch Aufbiss auf den Zahn

Wurzelbehandelte Zähne brauchen ein paar Tage Ruhe, damit sie sich vollkommen erholen und die entzündliche Reaktion an der Wurzelspitze restlos verschwindet. Durch Kaubewegungen, beim Sprechen oder durch unbewusstes Zähneknirschen kommt es vor, dass der behandelte Zahn großer Belastung ausgesetzt ist, was zum Druckschmerz führt. Der Zahnarzt kann in einer schmerzfreien Behandlung eine Beschleifung vornehmen, der Zahn wird so verkürzt, dass er nicht mehr mit seinem Gegenzahn in Berührung kommt. Meist bedeutet dieser kurze Eingriff eine rasche Verbesserung der Schmerzen."

http://www.wurzelbehandlung.me/druckschmerz-nach-wurzelbehandlung/

Warum treten eigentlich Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung auf? Welche Ursachen gibt es und wann sollten Betroffene einen Schmerztherapeuten aufsuchen?

https://www.jameda.de › ... › Zähne & Mund › Wurzelbehandlung

Sie leiden unter Zahnschmerzen nach einer Wurzelbehandlung? Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung sind normal:

https://www.zahnschmerzen-wissen.de/schmerzen-nach-wurzelbehandlung/

Schmerzen nach Wurzelbehandlung
www.wurzelbehandlung.me/schmerzen-nach-wurzelbehandlung/

Leider hat sich gestern Abend dann doch nochmal starker Schmerz entwickelt. Heute Morgen dann wieder so stark, dass ich auch wieder Aufbissschmerzen verspürt habe. War beim Doc, der meinte nochmal aufmachen würde den Zahn zu sehr reizen und es kann 3 bis 5 Tage dauern bis er sich beruhigt. Ich nehme seit Sonntag Amoxicillin 750 mg ein. Merke aber davon auch noch keine Wirkung. Wann sollte die Wirkung eintreten?