Wie lange ist ein Überweisungsschein gültig?

4 Antworten

Fürs Röntgen brauchst du bei den meisten Radiologiepraxen sowieso keinen Termin und kannst das Bild schnell machen. Das dauert keine Viertelstunde

Wie lange ist eine Überweisung gültig?

Eine Überweisung gilt immer bis zum Ende eines Quartals. Das erste Quartal des Jahres dauert vom 01. Januar bis zum 31. März, das zweite endet am 30. Juni und das dritte zum 30. September. Allerdings ist es in Deutschland üblich, Überweisungen quartalsübergreifend auch im Folgequartal anzuerkennen, unter der Bedingung, dass der Versicherte seine Gesundheitskarte vorlegen kann. Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, wenn Überweisungen am Quartalsende ausgestellt werden oder kein Facharzttermin innerhalb des laufenden Quartals vergeben werden konnte.

https://www.vitabook.de/gesundheitslexikon/ueberweisung-arzt.php#:~:text=Eine%20%C3%9Cberweisung%20gilt%20immer%20bis,das%20zweite%20endet%20am%2030.

Bis 30.06.2020 war die Überweisung gültig, ab 01.07.2020 benötigst Du eine neue.

Der gilt immer nur fürs laufende Quartal

Das ist falsch. Es steht zwar das Quartal auf der Überweisung in dem sie ausgestellt wurde, aber die Überweisung läuft nicht zum Quartalsende ab

@marcelgr

Dann handhabt das wohl jede Praxis etwas anders..... ;-)

@Highlands

Gesetzlich hat ein Überweisungsschein kein Ablaufdatum, sodass dich die Praxis behandeln muss. Überweisungen sind für die meisten Fachärzte aber sowieso überflüssig, außer wie hier zur Radiologie