Wie lange ist die Bewilligung einer Reha über die RV gültig?

2 Antworten

Hallo,

in dem Bewilligungsschreiben wird voraussichtlich im "Kleingedruckten" ein maximaler Zeitraum angegeben werden.

Bei einer Reha durch die Krankenkasse gibt es unterschiedliche Regelungen: z.B. 6 Monate ab Unterschrift des Arztes auf dem Antrag oder 4 Monate ab Bewilligung.

Bei Krankengeldbezug wird die Krankenkasse drängen, dass die Reha möglichst zeitnah angetreten wird.

Evtl. steht in den ausführlichen Infos zum Ausfüllen des Antrages etwas Näheres.

Sonst ggf. vorab bei einer Rentenberatungsstelle nachfragen:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Navigation/Beratung/Beratungsstellen_node.html

Gruß

RHW

Danke für die Kennzeichnung als hilfreichste Antwort!

Für die aufgeschriebenen Stunden (meist 50) hast du 18 Monaten Zeit. In diesen zeitraum musst du hingegangen sein (meist ja 2 mal wöchentlich). Der Zeitraum ist so lange, da man ja nicht immer schafft (falls Krankheit., andere Termine...) hinzugehen.

Die Antwort passt aber nun gar nicht zu meiner Frage. Ich habe eine Reha beantragt, keine Therapie.

@JuttaK

Ich mache auch Rehasport 2mal die Woche aufgeschrieben bekommen und habe für die 50 Stunden 18 Monate Zeit.Außerdem ist es auch Therapie zum Aufbau von Muskeln usw.(Funktionstraining, Rehagymnastik nach einer oder wegen einer Erkrankung)

@juwel

Oh sorry, habe falsch gelesen- ich rede von medizinischen Rehasport und du sicherlich wegen einer  medizinischen Reha mit klinischen Aufenthalt...