Wie lange hält sich Joghurt ohne Kühlung?

4 Antworten

höchstens ein Tag bei einer Raumtemperatur von 12Grad😂

Das kommt ganz darauf an wie die Lagerbedingungen sind. Wie hoch ist die Temperatur? Ist es Lichtgeschützt gelagert etc.

wenn du es an einem kühlen ort aufbewahrst hält es schon ziemlich lange.

ohne kühlschrank empfiehlt sich die aufbewahrung im kalten wasserbad, möglichst in bodennähe.

Der Joghurt wird zwar bei Wärme produziert, aber länger wie einen Tag würde ich den nicht außerhalb der Kühlung stehen lassen. Und schon gar nicht eine Woche oder länger, dazu bräuchtest Du ein steriles Produkt.

Damit Milchprodukte haltbar bleiben, müssen sie grundsätzlich kühl und dunkel gelagert werden. Zum Beispiel in Deinem Kühlschrank, behelfsweise auch mal draussen vor dem Fenster.

Kannst du ruhig auf ein paar Tage ausweiten.

Durch den niedrigen pH-Wert schützt sich der Joghurt für kurze Zeit selbst, ehe er von Enzymen, Hefen und Schimmeln zerlegt wird.

Milder Joghurt ist dabei schneller im Eimer als ein normaler Joghurt mit klassischen Kulturen.

Ein thermisierter Joghurt würde auch locker eine Woche überleben.

Hocherhitzte Produkte bekanntermaßen sogar Monate.

@scheggomat

Aber wir haben ja eigentlich nur milden Joghurt im LEH, oder ?

@Brunnenwasser

Könnte man meinen. Der Zusatz 'mild' steht tatsächlich fast überall.

Aber da, wo nur 'Joghurt' draufsteht, ist immer noch der klassische Joghurt drin.

Das sind zum Beispiel die Günstigen mit und ohne Frucht, sowie diese 'Bulgaricus'-Sorten.