Wie lange dauert Zahnspangen Anfertigung?

2 Antworten

Die Herstellung der individuellen Brackets dauert ungefähr 3 Wochen, manchmal auch etwas länger oder etwas weniger lang. Das kommt vor allem darauf an, wie komplex deine Fehlstellung ist (gleich wie schwierig die Herstellung der Brackets ist) und wie viel die Firma gerade zu tun hat.

Wie lange dein Kieferorthopäde nach dem Ziehen der Weisheitszähne warten will, bis er die Spange einsetzt, können wir nicht erraten. Meistens wartet man ab, bis die Wunden mehrheitlich verheilt sind. Sonst hast du gleich zwei unangenehme Dinge im Mund.

Schlussendlich kann dir nur dein Kieferorthopäde sagen, wann du die Spange bekommst - also frag ihn doch einfach.

Wenn du die Spange nur Unten bekommst, dauert das bei einer guten Ärztin/Assistentin in etwa 20 - 25 min.

Wenn du Oben und Unten eine Spange bekommt braucht man in etwa 45 bis 50 min.

Es ist halt abhängig von den Fähigkeiten und dem Tempo des Arztes/Assistent.