Wie lange dauert Patellaspitzensyndrom! Hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Versuch es doch einmal mit einem Schnürrriemen, eng um das Knie gebunden (Kreuzknoten). Bei mir warn damit die Schmerzen bei Belastung sofort weg, die Entzündung ging dann mit der Zeit zurück.

Hab ich auch, behandele es nicht weiter und habe auch die Einlagen in die Tonne gedonnert, weil es dadurch noch schlimmer wurde. Seit ich größtenteils auf Sport verzichte wird es besser, im Alltag ist es kaum noch zu spüren. Wenn ich dann mal Sport mache, benutze ich eine Pferdesalbe, das hilft um die Schmerzen einigermaßen in den Griff zu kriegen. Ansonsten hatte ich bei allen Ärzten den Eindruck, dass keiner so richtig wusste, was man da machen kann.

Ja, den Eindruck habe ich auch, war nun schon bei 4 Ärzten! Aber ich kann ja nicht mal arbeiten, muss den ganzen Tag stehen und laufen auf der Arbeit und im Alltag schmerzt es schon, beim Einkaufen, Autofahren etc... Sport mache ich ja keinen...

@kleeblatt234

Kann ich gut nachvollziehen, ging mir auch so. Aber da gibt es nicht viel, was man machen kann. Ich habe mir abends immer das Knie selber massiert, gedehnt und gesteckt. Ob das nun geholfen hat.? . . nach so 3 Monaten wurde es dann wieder besser. Das mit dieser Pferdesalbe (gibts auch in einer Sportsalbenvariante; ist aber wesentlich teurer) funktioniert gut, wenn die Schmerzen unerträglich werden.

Ich kann dir effektiv weiterhelfen !

Ich habe 3 Jahre hartes Kampfsport gemacht. Täglich 5 Stunden, 7 Tage die Woche, bis ich schließlich höllische Schmerzen hatte. Ich habe 1 Woche Pause gemacht und mir dabei nichts gedacht. Aber die Schmerzen kamen wieder und ich war bei 20 verschiedenen Orthopäden, bei denen allen das Patellaspitzensyndrom auf beiden Knien diagnostiziert wurde. Die haben mit meinen Knien wie Laborratten experimentiert und alles was helfen sollte hat letz endlich nicht geklappt.

Ich hatte fast 2 Jahre Pause gelegt und ich hatte immer noch Schmerzen beim schnellen Laufen, Joggen, Radfahren, Treppenhochgehen usw.

Meine Sturheit hat aber gewonnen und ich konnte es in 2 Monaten vollständig heilen.

Ich mach dir ein vernümpftigen Trainingsplan:

Kniebandaschen sind für erste Pflicht!

  1. 30 Minuten Beine auffärmen ( Schnelles gehen - langsam Joggen oder Radfahren auf leichten Gängen ) Die Knie müssen kochen

  2. 45 Minuten den hinteren / bisschen den vorderen Oberschenkel, Waden und die Sehnen hinter dem Knie dehnen.

  3. 35 Minuten Muskelaufbau an den hinteren Oberschenkeln ( ganz wichtig ) , vorderen weniger, Waden auch weniger und die seitlichen und inneren Oberschenkelmuskeln kräftigen. ________________________________ Wenig Gewichte, viele Wiederholungen !!!

  4. 5 Minuten die selben Stellen "Ausdehnen"

  5. 5 Minuten die Beine lockern und das wars

Mach das jeden dritten Tag und du wirst schon auf jeden Fall deutliche Fortschritte spüren. Du kannst auch wenn du Zeit das diesen Plan jeden zweiten Tag ausüben, aber wichtig ist, dass du deinen Knien eine Pause lässt, damit die sich entspannen können.

Es ist auch hilfreich wenn du im Alltag Fahrrad fährst auf dem 1- 3 Gang.

Das Training kann schmerzhaft werden, aber du musst wissen wann du aufhören sollst.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.