wie lange dauert es ca. 10 kg abzunehmen bei max. 500-700 kcal am tag?

6 Antworten

Circa 7 Wochen. Dann hast du 10 Kilo an Muskelmasse und Fett verloren. In den darauffolgenden Wochen wirst du wahrscheinlich die 10 Kilo wieder draufkriegen, jedoch nicht in Form von Muskelmasse und Fett, sondern ausschließlich Fett, womit du dann in 14 Wochen bei selben Gewicht mit deutlich höheren Körperfettanteil dastehst.

Extreme Diäten führen eben immer zu extremen Ergebnissen, sowohl bei der Abnahme, als auch bei der darauffolgenden Zunahme. Anpeilen solltest du eher ein Kaloriendefizit von 500 Kcal und 20 Wochen für deine 10 Kilo.

7 Wochen? Wie wär es denn bei 200-500 kcal?

@goaE143

Du solltest dir ernsthaft Hilfe suchen. Wenn du so weitermachst wirst du leichter und zwar so leicht wie deine Knochen, dann viel mehr bleibt nach ein Weilchen unter der Erde nicht mehr von dir über.

wiege 46 kg und bin ca.1,55 klein :D

10 kg sind viel. Du bist zwar relativ klein, aber 46 kg ist doch ein schönes Gewicht.

Du liegst beim BMI Wert bei 19,1. Ab 18,5 hast du Untergewicht.

3 Monate? vlt auch 2, ist aber wirklich nur ne schätzung, ich bin kein Profi^^

Dein Grundumsatz liegt etwa zwischen 1200 und 1300 kcal am Tag. Das sind die Kalorien, die dein Körper pro Tag brauch, um überhaupt zu funktionieren. Wenn du mehr als eininge Tage(wie zum Beispiel beim Heilfasten) machst ist das eine riesige Belastung für deinen Körper. Er schaltet auf Sparflamme, baut Muskeln ab und die Leistungsfähigkeit bei Bewegung und des Gehirns nimmt ab. Von daher ist deinem "Plan" dringend abzuraten. Zumal dein Körper mit deinen lächerlichen 46 kg kaum Reserven für so ne zerhende Kur hat. Bei solchen Ideen würde ich mich ernsthaft fragen ob du vllt an Magersucht leidest.

Aber um deine Frage zu beantworten. Ziel wäre es mit Sicherheit eher Fett abzubauen, als Muskelmasse. Daher wäre bei 500-700kcal dein Kaloriendefizit am Tag bei wiederum 500-700kcal. Ein Gramm Körperfett macht als Energie rund 7kcal. Nimmt man nun an, durch den definitiven Muskelschwund und die Reaktion durch Energiemangel wird dein Grundumsatz nicht entscheidend gesenkt. Dann wären es 100-140 Tage bis deine 10 kg Fett weg sind. Tatsächlich würde es allerdings schneller gehen, die Muskeln bringen nicht so viel Energie/g als das Fett und sind schneller verdaut. Dazu sinkt dein Grundumsatz. Zudem ist dein Gesamtumsatz mit allem was du über die Tage tust etwas größer(bei überwiegend sitzender Tätigkeit etwa Faktor 1,2).

Und ums nochmal zu sagen: Lass es, du verlierst dabei mehr als nur die paar kg. Und wenn du das ganze wirklich ernst meinst würde ich eher über eine Therapie, als über eine Diät nachdenken.

warum willst du abnehmen, und warum 10kg? wie alt bist du und wie viel wiegst du?