Wie lange dauert es bis ein Welpe stubenrein ist? (labrador)

2 Antworten

Das ist von Hund zu Hund verschieden. Die Meisten sind aber so 3 bis 4 Monate alt, bis man sie als stubenrein bezeichnen kann. Aber selbst dann kann es immer noch zu Unfällen kommen. Bis zum Alter von 6 Monaten sollte dein Welpe aber soweit sein, dass er sich von sich aus bemerktbar macht, wenn er raus muss.

Wenn die Welpen wenigstens bis zur 12 Lebenswoche bei der Mutter bleiben, dann bringt in der Regel die Mutter den Welpen das Melden noch bei. Dein Welpe ist nun aber leider zufrüh von der Mama weg. Jetzt liegt es an dir, ihm solche Sachen noch beizubringen. Bestrafe ihn bitte NIE, wenn es daneben geht. Er kann es halt noch nicht anders. Und vor allem NIE mit der Nase in den Unfall stupsen. Das ist leider Gottes eine Erziehungsmethode die manche Leute immer noch empfohlen wird. Aber ist es eine antquierte Erziehungsmethode, die eigentlich total kontra-produktiv ist. Es macht auch das Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Halter kaputt. Leute, die sowas noch empfehlen, die Frage ich gerne ob sie selbst auch noch mit dem Rohrstock erzogen wurden - und ob sie ihre eigenen Kinder auch die Windel durch das Gesicht ziehen, wenn es da rein gegangen ist anstatt ins Töpfchen? (Ich will dir nicht unterstellen, dass du das tun würdest - ich will dich nur vorwarnen, dass evtl. so eine sinnlose Empfehlung zum Thema Sauberkeitserziehung kommen kann)

Du musst auch jetzt zusehen, dass dein Hund vernünftig sozialisiert wird. Suche den Kontakt zu andern Hunden, aller Altersstufen, aller Größen und Rassen. Er wird von jedem anderen Hund ein klein bisschen hundisches Sozialverhalten lernen. Das ist ganz wichtig, wenn du später keinen Hund haben willst, der im Umgang mit Artgenossen ein auffälliges Verhalten an den Tag legt. Dies kann von Angst und Unterwürfigkeit bis hin zu Aggressionen alles sein.

Das wird für dich ein Seiltanz werden - auf der einen Seite muss dein Hund viel Kontakt zu anderen Hunden haben, auf der anderen Seite ist er noch ein Baby und darf nicht überfordert werden. Ich denke aber du machst das schon. Und nach draussen musst du ja zur Zeit sowieso sehr oft, damit der Kleine die Stubenreinheit versteht.

Du musst jetzt auf jedem Fall IMMER mit ihm vor die Tür, wenn er geschlafen hat und wach wird - dann sofort nach draussen. Und nach jedem Fressen auch nach draussen. Zusaätzlich noch jedes Mal, wenn du merkst dass sich dein Baby hinhockt um sich zu lösen. Wenn es schon anfängt zu fliessen, dann trotzdem den Welpen unter den Arm klemmen und nach draussen - sauber machen kannst du anschliessend. Und jedes Mal loben, wenn es draussen klappt. Aber das mit dem Loben würde ich in etwa 4 Wochen langsam einstellen. Es soll für den Hund normal werden, dass er sein Nest nicht beschmutzt sondern sich draussen löst. Zu dem Zeitpunkt fängst du dann an den Hund zu loben, wenn er sich melden sollte, dass er nach draussen muss.

Danke für die tipps :)

kommt ganz drauf an wie du ihn erziest und wie oft du mit ihm raus gehst =D