Wie lange dauert es Bauchmuskeln aufzubauen (Frau)?

4 Antworten

Zwölf Monate halte ich für realistisch, vorausgesetzt das Training ist optimal.

Hier mal ein paar Grundsätze:

Wichtig ist auch, dass die gegenüberliegenden Muskeln, also hier der Rücken, ebenfalls trainiert werden.

Gönne deinen Muskeln Zeit, sich zu erholen. Also nicht jeden Tag den Bauch trainieren. Der Muskel definiert sich nicht während der Belastung. Die Erholung ist äußerst wichtig.

Alle Muskelpartien des Bauches sollten beim Training bearbeitet werden. Die seitlichen, die unteren und die oberen Bauchmuskeln.

Körperfettanteil: ein entscheidender Faktor!

Zusätzlich wäre ein Cardio- also ein Herz- Kreislauftraining zu empfehlen. Laufen oder Fahrradfahren(Eiltempo) sind sinnvoll oder aber ähnliches Ausdauertraining, wie auch immer.

Große Mahlzeiten sind eigentlich gar nicht notwendig, da viele Menschen sich körperlich gar nicht so betätigen, als das sie die aufgenommenen Kalorien wieder verarbeiten. Horche in dich hinein und analysiere, ob du noch Hunger hast oder schon satt bist. Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag sind hier angebracht. So wird der Stoffwechsel angekurbelt, die Fettverbrennung ebenfalls. Das Frühstück kann ruhig üppig ausfallen, jedoch solltest du vor dem Schlafengehen auf eine Kohlehydratehaltige Mahlzeit verzichten.

Ein Aufbau der gesamten Muskulatur schadet nicht, da Muskeln auch bei Inaktivität Kalorien verbrennen.

Wie schon erwähnt, solltest du deiner Rückenmuskulatur ebensoviel Zeit widmen, ansonsten können "Dysbalancen" entstehen und die Körperhaltung entwickelt sich falsch. Rücken - und Bauchmuskeln müssen nicht am gleichen Tag trainiert werden. So kannst du dich z.B. am Montag dem Bauch widmen und am Dienstag dem Rücken. Wichtig ist, dass du ein Gleichgewicht schaffst.

Natürlich kannst du u.A. alle anderen Muskeln des Körpers ebenfalls trainieren.

Einige Übungen:

Rückenlage, Beinheben = untere Bauchmuskeln Rückenlage, Heben des Oberkörpers, Beine dabei leicht angewinkelt = obere Bauchmuskeln Situps, am oberen Punkt nach Links und rechts drehen = seitliche Bauchmuskeln

Hallo MBethany! Das ist individuell. Bei manchen Monate - andere schaffen es nie. Also einfach mal anfangen. Fast alle weiblichen Weltstars haben heutzutage ein angedeutetes Sixpack und trainieren auch darauf. Als Training reichen im Prinzip Crunches und / oder sit-ups. Jeweils 1 Tag trainieren und dann 1 Tag Pause.Ist bei Frauen etwas schwerer als bei Männern, weil das Testosteron fehlt, aber sie wollen ja auch keine Muskelberge.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Doch ich möchte arm muskeln und bin ja auch schon gut dabei. Funktioniert schnell finde ich :p muss wohl noch 1000 Sachen Kommentieren bevor ich privat schreiben kann

Antwort von rudelwusel 23.06.2012 - 10:11 mit viel mühe und schweiß wirst du das schaffen! aber glaube mir, ein sixpack zu bekommen wird ein harter, harter weg. die bauchmuskulatur an sich ist recht schnell antrainiert, allerdings muss du dein körperfett und einen gewissen prozentsatz bringen, den ich jetzt gerade nicht genau weiß. unter 12% oder so. aber bleib dahinter, wenn man sich ein ziel gesetzt hat ist es immer leichter abzunehmen! es wird allerdings seine zeit brauchen, glaube mir.

Habe das gleiche Ziel :D . Allerdings möchte ich dazu auch noch 2-3Kg abnehmen (habe zwar eine normale Figur, leider aber noch keinen perfekt flachen bauch). Ich denke mit Bauchmuskelübungen, Ausdauertraining und der richtigen Ernährung schaffst du das schon. ( http://www.eigenerweg.com/bauch.htm ) Wie lange man braucht, das weiss ich leider nicht Viel Glück! :D