Wie lange dauert eine Untersuchung beim Urologen?

4 Antworten

Es wird zunächst ein einleitendes Gespräch über den Grund des Besuchs geben, unter Umständen auch Fragen zu bisherigen gesundheitlichen Entwicklungen (Vorerkrankungen, andere Probleme). Die anschließende körperliche Untersuchung dürfte etwa 5 bis 10 Minuten daueren und eine Tastuntersuchung der Geschlechtsorgane (Hoden und Penis) sowie ggf. eine Ultraschalluntersuchung der Hoden, der Blase, der Nieren und der Prostata umfassen, sofern dies für die Diagnose des in Rede stehenden Problems erforderlich ist. Du wirst kurz nach dem Eintreffen eine Urinprobe abgeben und der Arzt wird deren Ergebnis in das Diagnosegespräch einbeziehen. Alles in allem dürfte der Arztteil etwa 20 bis 30 Minuten dauern, das hängt von dem Problem und den deswegen erforderlichen Untersuchungen ab.

Meine Erfahrung ist, dass die meiste Zeit dafür draufgeht, zwischen der Urinabgabe und dem Arztgespräch zu warten. Es empfiehlt sich daher, etwas zum Zeitvertreib (Smartphone, Tablet oder Zeitschrift) dabeizuhaben.

kommt auf den Umfang der Untersuchung an, die Wartezeit kann länger dauern.

Die Untersuchung dauert 1 - 2 Minuten

von einer Minute bis deutlich länger... Es gibt keine Norm-Untersuchungsdauer.