Wie lange dauert eine Klage gegen ein Krankenhaus auf Schmerzensgeld wegen ärztlichem Kunstfehler durchschnittlich?

9 Antworten

Jahre lang da Du Gutachter benötigst. Der erstellte zwar ein Gutachten. Das ist ein Parteigutachten. Daraufhin bestellt das Krankenhaus einen Gutachter der genau das Gegenteil von Deinem Gutachten bestätigen wird und es ist auch ein Parteigutachten. Danach bestellt das Gericht einen unabhängigen Gutachter der dann ein Gutachten erstellen wird wobei Du nicht wissen kannst unter welchen Bedingungen er das Gutachten schreibt. Kennt er möglicherweise den verantwortlichen Arzt? Es ist sehr wage, mit unglaublichen Kosten verbunden. Da brauchst Du sehr viel Nerven. Deine Beweise müssen unumkehrbar sein sonst sieht das ganz schlecht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das zieht sich garantiert über Jahre hin weg und einem Krankenhaus einen ärztlichen Kunstfehler nachzuweisen ist übrigens mehr als schwer...

Je nach Eindeutigkeit des Falles und ob du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Ist der Fall sehr eindeutig kann es sein, dass es nur 1-2 Jahre geht.

Muss viel geklärt werden kann es sich über ein Jahrzehnt hinziehen.

da weder krankenhäuser noch ihre ärzte freiwillig "kunstfehler" einräumen, kannst du immer mit jahrelangen prozessen, immer neuen gutachten und gegengutachten rechnen.

Zum "Durchschnitt" kann ich nichts sagen.MEINE Klage dauerte (bis ich die entsprechenden Gutachten UND Gutachter zusammen hatte) volle fünf Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung