Wie lange dauert eine Hallux Valgus OP,und ab welchem alter darf man es operieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die OP selber dauert 1-2 Stunden, die Nachbehandlung je nach OP - Methode 4-8 Wochen. Wenn schon vor der Volljährigkeit Beschwerden bestehen, sollte zum Zeitpunkt der OP zumindest das Knochenwachstum abgeschlossen sein, was man auf Röntgenaufnahmen sehen kann und meist zwischen 14 und 16 Jahren der Fall ist. Die Jahreszeit ist - zumindest unserer Erfahrung nach - relativ egal.

Viele Grüße,

Adrian Wiehoff / ARS PEDIS

PS: Vor einer Operation sollte selbstverständlich zunächst versucht werden, konservativ (Krankengymnastik, Einlagen, Schienen etc. ) zu behandeln.

bevor hier wieder jede Menge Leue mit med. Halbwissen ihren kommentar zumBesten geben,geb ich Dir hier einen einzig richtigen Rat. Geh zu einem Kompetenten Arzt,einem Orthopäden und zeig ihm Deine Füsse. er wird Dich dazu aufklären und Dir sagen,was er für richtig hält.Diese Op. ist schon nicht witzig und man hat hinterher noch lange gut davon. und wenn op,dann im Sommer,wenn Du sandalen tragen kannst.+also, ab zum Doc,der hat dafür noch 6 Jahre extra gelernt.