Wie lange dauert ein augenärztliches Gutachten und was genau macht der Augenarzt(Welche Geräte werden verwendet)?

5 Antworten

Ich an deiner Stelle würde bei meiner Krankenkasse einen Beratungstermin machen und alle Fakten auf den Tisch legen. Dann weisst du woran du bist, was du benötigst und bekommst auch Adressen von fähigen Ärzten.

Ausserdem kann der Berater der Versicherung vielleicht einen Termin für dich bei einem Arzt machen und du musst nicht so lange auf einen Termin warten.

Hallo.

Sehtest für Auto kl.B. Sehen Buchstabenreihen, Sternenhimmel, Farbsehen.
So wie bei einer Brille.
Sonst das Gutachten für Taxi + LKW Dr. Scheiders  Schulstraße 9 Papenburg.

Freitags meist.

Dauert meistens ´nur 10-20 min.

Mit Gruß

Bley 1914

Es wird ein Sehtest gemacht. Das tut nicht weh...Sag mal hast Du Angst??? Brauchst Du das für den Führerschein! Musst mal googeln!

Wenn du es genau wissen willst jap. Die Augenärzte in meiner Gegend haben absolout keinen guten Ruf was ich durch meine Krankheitsgeschichte schon mehrmals miterlebt hab. Augenärzte sind bei mir deshapb immer kritisch. Interessiert mich aber auch einfach so vorallem die Dauer zwecks Schule.

.

Wenn ich mir Deine anderen Fragen durchlese, wird es sich mit Sicherheit nicht um einen einfachen Sehtest handeln.

Augenärztliche Gutachten sind z. B.bei Berufskraftfahrer notwendig. Auch bei mir, nach einem leichten Schlaganfall.

Üblich wird das Gesichtsfeld gemessen

https://www.augenwissen.de/untersuchungen/gesichtsfelduntersuchungen/

Reaktionsvermögen - heißt du musst bestimmte Formen erkennen und ein Knöpfchen drücken, wenn nicht dann nicht drücken. Der Farbtest. Blendemfindlichkeit.

Die Untersuchung dauert mindestens eine halbe Stunde.

Ich kann Dir nur empfehlen ausgeschlafen dort hin zu gehen und mindestens 2-3 Tage zuvor keinen Alkohol zu konsumieren.

.

Das mit dem alkohol wird denk ich kein problem sein^^. Was ist mit diesen Formen gemeint? Also wenn ich etwas erkenne dann muss ich dieses Knöpfchen drücken und wenn nicht dann nicht. Gesichtsfeld, Blendempfindlichkeit sollte kein Problem sein allerdings hab ich ne Farben seh schwäche. Hoffe das wird nicht zu übel

@JayQuillin

.

es ist schon länger her - und es gibt noch einige Test mehr. Welche bei Dir zum Einsatz kommen kann niemand mit Gewissheit sagen. Es kommt auch darauf an,wie der Augenarzt ausgerüstet ist.

Das mit den Kreisen kennst Du vielleicht. Ein Kreis, der an einer Stelle unterbrochen ist. Wohin zeigt die Unterbrechung? rechts links oben ...

Mach dich nicht in die Hose! Du kannst es eh nicht ändern. Ich kann aber Deine Ängste verstehn. Mich hatte der Schlaganfall ereilt als ich gerade in der Werksatt mir eine Solaranlage auf mein Wohnmobil bauen lies. Nagelneu - 4 Wochen alt, 60.000 Euro, Auto und Motorrad im Stall und die Ungewissheit wieder fahren zu dürfen...

.

Viel Glück

@meinereiner100

Danke für die aufmunternden Worte. Jetzt fühl ich mich schlecht da es bei dir ja noch viel schlimmer ist als bei mir.

5min. du guckst einfach nur auf ne tafel bzw eine art mikroskop und dann wird erst das linke dann das rechte getestet.

Sicher das es sich dabei um ein Gutachten handelt hört sich eher wie ein stinknormaler Sehtest an.