Wie lange dauert die Wirkung von Ritalin/Medikinet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritalin und Medikinet ist das selbe bzw. enthalten beide Medikamente den Wirkstoff Methylphenidat. Genau genommen ist Medikinet ein Generikum von Ritalin.

Die maximale Tagesdosis beträgt 60mg. Alles drüber macht medzinisch nicht viel Sinn, führt zu mehr Nebenwirkungen und erhöht das Abhänigkeitspotenzial. Zudem: Je höher die Dosis desto heftiger der Rebound.

Es gibt Tabletten mit sofortiger Wirkstoffreigabe und Kapseln mit verzögerter Freisetzung. Die "normalen" Tabletten wirken bei einer durchschnittlichen Dosis ca. 4-6h lang, jene mit verzögerter Freigabe 6-10h (oraler Konsum).

Wenn man wie du völlig überdosiert erreicht man einen entsprechend höheren Spiegel und es dauert folglich länger bis der Wirkstoff abgebaut ist. Wissenschaftliche bzw. genaue Zahlen dazu gibts nicht.

@samm1917 Kannst du mir noch waa über den gerade erwähnten Rebound sagen?

@DprHtz

Mit Rebound ist die verstärkte Rückkehr der ursprünglichen Beschwerden gemeint. Methylphenidat (Ritalin, Medikinet etc.) wird bekanntlich gegen ADHS verschrieben. Allerdings kann Methylphenidat nicht heilen, sondern unterdrückt einfach die Symptome. Ist die Wirkung des Medikaments vorbei kommen die Symptome wieder zurück. Ab einer gewissen Dosis (bei jeder Person ein wenig unterschiedlich wie hoch genau) treten die Symptome sogar vorübergehend verstärkt wieder auf (Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität, Reizüberflutung usw.). Dieser Rebound wird von den meisten Betroffenen als äusserst ungenehm empfunden.

Doch auch das "Runterkommen" wenn man Ritalin missbraucht bzw. kein ADHS hat sei alles andere als lustig. Es kommt vorübergehend zu ADHS ähnlichen Symptomen und teilweise starker Müdigkeit/Antriebslosigkeit. Bei längerem Missbrauch können Depressionen oder gar Psychosen folgen.

@samm1917

Umm, depressionen hab ich schon

150mg ist viel zu viel. Da kannst du dich auf richtig sche** Laune vorbereiten usw. Medikinet und Ritalin ist beides gleich der gleiche Wirkstoff.

Im sinne von "Sche**laune, was meinst du damit? Es hat mittlerweile aufgehört zu wirken. Zumindest fühlt es sich so an.

Was möchtest Du wissen?