Wie lange dauert die Wirkung von medikinet wenn man es gesnievt hat?

4 Antworten

Methylphenidat (der Wirkstoff von Medikinet, Ritalin, Concerta & Co.) wirkt bei nasalem Konsum 2-5 Stunden lang. Vorausgesetzt, man hat das Medikament pulverisiert.

Bedenke, dass Methylphenidat die Nasenschleimhäute beschädigt und nicht für den nasalen Konsum geeignet ist. Zudem enthalten die Tabletten/Kapseln Füllstoffe (u.a. Talkum) was der Lunge massiv zusetzt.

Hat Methylphenidat die gleiche wirkung wie Cristal meth?

@depri1

Nein. Cristal (Methamphetamin) und Methyphenidat sind zwar beides zenralnervöse Stimulanzien aus der Gruppe der Phenylethylamine, doch Methamphetamin gehört zur Untergruppe der Amphetamine während Methylphenidat zur Untergruppe der Piperidin-Derivate gehört.

Sie wirken neurobiologisch anders. Methylphenidat ist ein sogenannter selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer während Methamphetamin primär ein Noradrenalin und Dopamin Releaser ist.

Ich habe zwar noch nie Methamphetamin konsumiert (und werde es auch nie tun), doch von Erfahrungsberichten lässt sich darauf schliessen, dass die Wirkung eine andere ist.

Methamphetamin ist extrem viel stärker als Methylphenidat, zerstört Psyche und Körper innert kürzester Zeit und macht extrem schnell abhängig. Methylphendiat hingegen macht bei indikationsbezogener Therapie nur äusserst selten süchtig (vorausgesetzt man hält die Einnahmeverordung des Arztes ein).

Erstmal informieren, bevor du irgendwas Konsumierst! Die Wirkzeit kann bis zu 4 Stunden ab Einnahme betragen.

Ich nehme mal an, dass du nur trollst.
Aber nun gut, ich antworte trotzdem.

Die Wirkung von Ritalin ist retardiert.
Das heisst es wirkt langsam mit der Zeit.

Die Wirkung kommt nicht sofort.
Wäre ja auch blöd, sonst müsste man ja mehrfach Ritalin einnehmen am Tag.

Die Retardkapseln geben beim Schniefen ihren Wirkstoff doch gar nicht ab...

Shit 😂 Danke. Weißt du wie das bei 1/2 Kapsel ritalin la 20 mg  ist?

@dummesgirll

Da wird der Wirkstoff nicht abgegeben.

10mg sind für einen Nicht-ADHSler auch viel zu wenig, um überhaupt etwas zu merken.

Was möchtest Du wissen?