Wie lange dauert die Beantragung einer Einbindung eines Kindes in die Familienversicherung?

5 Antworten

Kommt drauf an...

wann und wie du dies beantragst - kostenloser Familien(kranken)schutz geht ja in der Regel auch rückwirkend - also kein Problem!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Geburtsurkunde des Kindes vorlegst, vielleicht 10 Minuten.

Ein kurzer Anruf bei der AOK Nordwest und du bekommst deine Antwort.

So lange, wie du brauchst, hinzugehen und zu unterschreiben.

Das kommt auf die Umstände an.

Wo war das Kind bis dato versichert?

HSMSBS
Fragesteller

IKK, nun werde auf AOK Nordwest gewechselt.

LouPing  11.05.2022, 11:00
@HSMSBS

Dann nimmst du das Kind direkt bei Antragstellung mit. Die Übergangszeit beträgt bei den gesetzlichen (meine ich) max. 4 Wochen.

Während der Übergangszeit bleibt ihr bei der derzeitigen KK versichert.

Schau mal in die AGB der GKV - dort findest du Angaben zu Kündigung/ Wechsel.