Wie lange darf ich mit einer Bänderdehnung keinen Sport machen?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es hier unterschiedliche Schweregrade gibt, aber so um die 2-ca. 6 Wochen solltest du schon rechnen. Wichtig ist das du schmerzfrei bist und wieder sicher auftreten kannst.

Steige dann langsam wieder in den Sport ein und nutze die erste Zeit eine Bandage, um das Sprunggelenk noch ein wenig zu schonen bzw. zu stützen. Wenn du während der Bewegung merken solltest, dass dein Fuß dick wird oder du schmerzen bekommen solltest, dann ist es ein Zeichen, das es noch zu viel ist und die Belastung wieder reduziert werden sollte.

Fange lieber etwas später wieder mit dem Sport an als zu früh, denn die Bänderdehnung braucht noch eine ganze Weile bis sie letztenendes abgeheilt ist, auch wenn man wieder Sport machen kann, so läuft der sekundäre Heilungsprozess dennoch weiter.

Sportreduktion heißt aber nicht, das du dich nicht bewegen darfst, sondern lediglich den Fuß nicht belasten sollst. Lege ihn aber dennoch so oft wie möglich hoch, am Besten über Herzhöhe, denn das hilft die Schwellung gering zu halten und wirkt somit auch schmerzmindernd.

Am besten ist es, wenn du die sogenannte PECH-Regel befolgst, also Pause, Eis, Compression und Hochlagern.

lg, jakkily

Also ich selbst hatte auch eine Bänderdehnung und so schwer es mir auch viel hab ich 6 Wochen Pause gemacht ...

Frag deinen Arzt/Orthopäde ob er dir wenn du wirklich aktiv Sport machst wie z.B Leichtathletik usw. Eine Bandage verschreibt . Die unterstützt deine Bänder wenn du nach der Pause wieder aktiv Sport machst.

die Sportpausen von Ärzten ist kein Verbot sonder ein gut gemeinter   Vorschlag!

Es ist deine Sache und bei jedem Menschen unterschiedlich. Lass es langsam angehen und man merkt sehr schnell wie viel man machen kann....